Kurzer Throwback zu meinem Start bei Select: Als ich mein Studium begonnen habe, hat sich bei mir ziemlich viel verändert. Zum ersten Mal raus aus Hotel Mama und rein ins Berufs- bzw. Studienleben. Ich stand damals vor einer riesigen Herausforderung. Doch ich habe mein 1. Semester erfolgreich absolviert und kann daher jedem nur ans Herz legen: Studieren kann echt Spaß machen!

  • Motivierte Lerngruppen,
  • 12-Stunden-Tage in der Bibliothek bis in die Nacht oder
  • tiefgründige Gespräche mit meiner Mitbewohnerin Selina, die ebenfalls bei Select studiert.

All die Dinge habe ich während meiner Theoriephase lieben gelernt.

Nach 3 Monaten konnte ich erste, lehrreiche Praxiserfahrungen in der Niederlassung in Wiesloch sammeln. Empfang, Personal und Vertrieb: In all diesen Bereichen konnte ich tatkräftig unterstützen und dazu lernen. Und dabei kann ich euch eins sagen: eigenverantwortliches arbeiten und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen sind die beste Motivation! Zudem habe ich in den vergangenen Monaten viele tolle Menschen, wie Bewerber oder Kunden, kennengelernt und meine Kolleginnen und Kollegen lieb gewonnen.

Nun zu meinem Start ins 2. Semester unter etwas anderen Bedingungen: Online-Vorlesungen – alles digital! Ich war anfangs überhaupt kein Freund von Online-Vorlesungen. Kein persönlicher Kontakt zu meinen Kommilitonen und einmal komplett Reorganisieren. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen. Mittlerweile sehe ich es aber positiv, da wir eine neue Art des Studiums testen dürfen und interessante Online-Programme kennenlernen. Selbstdisziplin und Organisation sind hier das A und O, denn auch zu Hause muss man 100% anwesend sein und immer am Ball bleiben, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass unsere anstehenden Klausuren im Juni stattfinden und vor allen Dingen, dass sich die Gesamtsituation für uns alle verbessert.

In diesem Sinne: Bleibt gesund und stay positive!!!

Eure Vivi

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung in Deutschland als Ausländer: Dies gilt es zu beachten

Ausbildung in Deutschland als Ausländer: Dies gilt es zu beachten

Du bist aus dem Ausland und möchtest eine Ausbildung in Deutschland machen? Dann hast du bestimmt viele Fragen: Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Wie finde ich am schnellsten einen Ausbildungsplatz in einem deutschen Unternehmen? Wir geben dir wichtige Tipps und Informationen zur dualen Ausbildung in Deutschland.

Berufsinfomesse 2021: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Berufsinfomesse 2021: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse (BIM) bietet am 7. und 8. Mai 2021 im digitalen Format rund 2.500 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Die jährliche Bildungsmesse ist Spitzenreiter im Südwesten mit über 370 regionalen und überregionalen Ausstellern. Neben den zahlreichen Informationen der Aussteller wird an beiden Messetagen zudem ein attraktives Vortragsprogramm geboten. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu deinem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den Schritt in eine neue berufliche Zukunft zu wagen!

Ausbildung gesucht? Starte mit Aramark in deine Karriere!

Ausbildung gesucht? Starte mit Aramark in deine Karriere!

Du bist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für 2021? Dann ist Aramark mit Sicherheit die richtige Anlaufstelle für dich! Neben Azubi-Projekten und Austauschprogrammen profitierst du sogar von tariflichen Sonderleistungen und Arbeitsbekleidung. Klingt super, oder? Wir stellen dir heute das Unternehmen, weitere Besonderheiten und die spannenden Perspektiven der Ausbildung bei Aramark vor.