Zweites Semester 2.0

Huhu an alle da draußen! Seit einem halben Jahr bin ich nun schon ein Teil der Select Familie und in den vergangenen Monaten habe ich eine ganze Menge erlebt. In dieser Zeit durfte ich viele großartige Erfahrungen sammeln. Einige davon möchte ich gerne in diesem Beitrag mit euch teilen. Für all diejenigen unter euch, die mich noch nicht kennen: Ich bin die Vivi, 21 Jahre alt und studiere seit Oktober 2019 BWL-Dienstleistungsmanagement mit der Vertiefungsrichtung Consulting & Sales.

Azubis
Azubis © Select GmbH

Kurzer Throwback zu meinem Start bei Select: Als ich mein Studium begonnen habe, hat sich bei mir ziemlich viel verändert. Zum ersten Mal raus aus Hotel Mama und rein ins Berufs- bzw. Studienleben. Ich stand damals vor einer riesigen Herausforderung. Doch ich habe mein 1. Semester erfolgreich absolviert und kann daher jedem nur ans Herz legen: Studieren kann echt Spaß machen!

  • Motivierte Lerngruppen,
  • 12-Stunden-Tage in der Bibliothek bis in die Nacht oder
  • tiefgründige Gespräche mit meiner Mitbewohnerin Selina, die ebenfalls bei Select studiert.

All die Dinge habe ich während meiner Theoriephase lieben gelernt.

Nach 3 Monaten konnte ich erste, lehrreiche Praxiserfahrungen in der Niederlassung in Wiesloch sammeln. Empfang, Personal und Vertrieb: In all diesen Bereichen konnte ich tatkräftig unterstützen und dazu lernen. Und dabei kann ich euch eins sagen: eigenverantwortliches arbeiten und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen sind die beste Motivation! Zudem habe ich in den vergangenen Monaten viele tolle Menschen, wie Bewerber oder Kunden, kennengelernt und meine Kolleginnen und Kollegen lieb gewonnen.

Nun zu meinem Start ins 2. Semester unter etwas anderen Bedingungen: Online-Vorlesungen – alles digital! Ich war anfangs überhaupt kein Freund von Online-Vorlesungen. Kein persönlicher Kontakt zu meinen Kommilitonen und einmal komplett Reorganisieren. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen. Mittlerweile sehe ich es aber positiv, da wir eine neue Art des Studiums testen dürfen und interessante Online-Programme kennenlernen. Selbstdisziplin und Organisation sind hier das A und O, denn auch zu Hause muss man 100% anwesend sein und immer am Ball bleiben, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass unsere anstehenden Klausuren im Juni stattfinden und vor allen Dingen, dass sich die Gesamtsituation für uns alle verbessert.

In diesem Sinne: Bleibt gesund und stay positive!!!

Eure Vivi

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren