Wer die Wahl hat …

Die meisten Schüler der Euro Akademie Aschaffenburg dürfen bei den bevorstehenden Bundestagswahlen am 24. September zum ersten Mal wählen. Darauf bereiteten sich die angehenden Euro-Management-Assistenten und Fremdsprachenkorrespondenten im Sozialkundeunterricht mit einem Quiz vor, das es in sich hatte. In Kleingruppen sollten in kurzer Zeit möglichst viele Fragen zum Bundestag korrekt beantwortet werden.

Bundestagswahlvorbereitung
Bundestagswahlvorbereitung © Euro Akademie

Hier waren besonders Teamgeist und Vorwissen gefragt. Wenn Letzteres nicht mehr ausreichte, musste blitzschnell beurteilt werden, welche der angebotenen Antwortmöglichkeiten sinnvoll erschien und mit großer Wahrscheinlichkeit die richtige ist. 

Foto: Euro Akademie

Anschließend visualisierten die Schüler so komplexe Sachverhalte wie die „repräsentative Demokratie“ oder das „personalisierte Verhältniswahlrecht“ auf selbst gestalteten Plakaten.

Wer sich so intensiv mit den Bundestagswahlen auseinandersetzt, der weiß sicher auch sein Wahlrecht gut zu nutzen!

 Foto: Euro Akademie

Folgendes könnte dich auch interessieren


WIE GEHT DENN MARKETING?
WIE GEHT DENN MARKETING?

Marketing – das ist ein weites Feld und ein spannungsgeladenes noch dazu. Egal ob Youtuber, Influencer oder noch auf dem großen Weg der Selbstfindung: Wer in der digitalen Welt zu Hause ist, sich dort auskennt, wohl fühlt, einen Namen gemacht hat oder machen will, der sollte sein Handwerkszeug beherrschen.

AUSZUBILDENDE IN DER CHARITÉ – EINTAUCHEN IN DIE MEDIZINGESCHICHTE
AUSZUBILDENDE IN DER CHARITÉ – EINTAUCHEN IN DIE MEDIZINGESCHICHTE

Am Freitag, dem 22. März 2019, erhielten die Klassen der angehenden Physiotherapeuten im ersten und zweiten Lehrjahr sowie der zukünftigen Altenpfleger und Altenpflegehelfer die Möglichkeit, der Geschichte der Medizin auf die Spur zu gehen. Unter der Leitung von Frau Dr. Jammermann, Frau Paul und Frau Eck unternahmen wir einen Tagesausflug in die Charité nach Berlin.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.