Unsere Abteilungen: Die Kundenberatung

Die Vorstellungsreihe unserer Abteilungen geht weiter. Nachdem IT und Marketing bereits in unserer Serie vorgestellt wurden, wird es jetzt Zeit um der Kundenberatung eine Bühne zu bieten. Denn auch diese ist neben IT, Marketing und der Zertifizierung eine wichtige Abteilung im Unternehmen. Welche Aufgaben im Alltag unserer Kundenberater anfallen, berichtet heute Jonas.

Die Vertriebsabteilung
Die Vertriebsabteilung © AUBI-plus GmbH

Die Abteilung

In der Kundenberatung oder auch Vertrieb werden unsere Kunden hinsichtlich ihrer gebuchten Leistungen beraten und alle Produkte, die AUBI-plus für Unternehmen bereitstellt, angeboten. Hierzu gehören unter anderem die Leistungen für unser Ausbildungsmarketing, Arbeitgebermarketing, aber auch die Zertifizierung. Somit muss sich die Kundenberatung täglich mit den Wünschen des Auftraggebers auseinandersetzen, um einen exzellenten Service gewährleisten zu können. Dies ist auch der Antrieb der Abteilung. Aktuell arbeiten 14 Personen im regulären Vertrieb, von denen zwei Leute sich ausschließlich um unser Lizenzmanagement kümmern.

Neben den Kundenberatern und den Lizenzmanagern gehört auch noch die Anzeigenproduktion zur Abteilung. Die Anzeigenproduktion besteht aus zwei Kräften, die neue Ausbildungsanzeigen von Kunden einpflegen, alte Anzeigen bearbeiten und für die Aktualität der Anzeigen sorgen.

Meine Aufgaben in der Kundenberatung

Auch ich arbeite in meinem Arbeitsalltag direkt am Kunden. Meine Aufgabe ist dabei, den Kunden zu unseren Produkten zu beraten. Neben der täglichen Neuansprache von potentiellen Neukunden und der regelmäßigen Bestandskundenpflege gehört auch die komplette Auftragsabwicklung zu meinen Aufgaben. Anfangen tut diese meist mit der Kontaktaufnahme und einer Erstellung des Angebotes für den Kunden. Als persönlicher  Ansprechpartner helfe ich ihm bei der Kaufabwicklung, der Auswahl der Produkte und überprüfe, ob er seine Dienstleistung nach seiner Vorstellung erhalten hat. Mit Annahme des Angebotes bekommt der Kunde im Anschluss dann die Auftragsbestätigung und eine Rechnung. Auch diese fertige ich an und mache sie versandbereit.

Am besten gefällt mir an meiner Aufgabe in der Kundenberatung der Kontakt mit den Bestandskunden. Diese erfolgreich bei ihrer Suche nach Auszubildenden zu begleiten, macht mir hier am meisten Spaß.

Beginn

01.09.2026

  • Hohe Übernahmequote
  • Attraktive Vergütung
  • Azubi-Projekte

Beginn

01.09.2026

  • Familiäres Arbeitsklima
  • Garantierte Übernahme
  • Individuelle Förderung

Beginn

01.08.2026

  • Fitnessangebote
  • Attraktive Vergütung
  • Garantierte Übernahme

Folgendes könnte dich auch interessieren


Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Wenn die Straßen von gespenstischem Licht erleuchtet werden und der Wind Geschichten aus der Schattenwelt erzählt, ist es Zeit für Gänsehaut und Nervenkitzel: Halloween – die Nacht der Geister, Hexen und dunklen Geheimnisse. Kaum ein Ort verkörpert diesen Zauber und Schrecken so sehr wie die Geisterbahn: Hinter knarrenden Türen und in düsteren Gängen erwartet dich eine Welt voller überraschender Schockmomente, unheimlicher Gestalten und geheimnisvoller Geräusche. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fantasie. Damit die Geisterbahn zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, werden viele verschiede Berufe gebraucht. Welche das sind, erfährst du hier.

Nach dem Schulabschluss erstmal jobben: Pros und Cons

Nach dem Schulabschluss erstmal jobben: Pros und Cons

Ausbildung, Studium, Freiwilligendienst, Ausland u. v. m. - wer mit der Schule fertig ist, hat unzählige Möglichkeiten. Eine aktuelle Studie hat jetzt herausgefunden, dass rund 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler erstmal arbeiten wollen. Welche Pros und Cons damit verbunden sind, kannst du hier nachlesen.

KKM gehört zu Deutschlands besten Ausbildern in der Pflege

KKM gehört zu Deutschlands besten Ausbildern in der Pflege

Pressemitteilung der Katholisches Klinikum Koblenz·Montabaur gGmbH vom 29.07.2025. Die Ausbildung am Bildungscampus Koblenz des Katholischen Klinikums Koblenz · Montabaur gehört zu den besten in Deutschland. Dies belegt einmal mehr die Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN, die der Schule für Pflegeberufe im Rahmen einer erfolgreichen Re-Zertifizierung zum wiederholten Mal verliehen wurde. Das Zertifikat fußt auf einem wissenschaftlich fundierten Qualitätskonzept. Dazu gehören unter anderem weitreichende Befragungen von Auszubildenden.