Um Auszubildende werben

Ausbildungsqualität: prima, Image: verstaubt. Wie das gesamte deutsche Baugewerbe trifft die angespannte Nachwuchssituation auch die Eiffage-Bauholding-Gruppe, dabei sind die Perspektiven für ein erfülltes Berufsleben positiv.

Die Eiffage Bauholding GmbH informiert über die Perpektiven im Baugewerbe
Die Eiffage Bauholding GmbH informiert über die Perpektiven im Baugewerbe © Eiffage Bauholding GmbH
Der Wettbewerb um passende Azubis ist härter geworden, weil immer weniger junge Leute einen Bauberuf erlernen wollen. Und wie soll in Schulen, wo Physik und Chemie früh abwählbar sind, Interesse an konstruktiven Berufen entstehen? Dabei ist das Angebot vielfältig, die Bezahlung sehr gut und die Chance auf berufliche Weiterentwicklung groß.

Die Ausbildungsverantwortlichen der Eiffage-Bauholding-Gruppe nutzen deshalb bei Azubimessen die Chance, sich und die Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Unterstützt von eigenen Auszubildenden, zeigen sie, dass Bauberufe vielseitig und technisch innovativ sind. „Wir lassen unsere Azubis sprechen. Die wissen sofort, was Bewerber interessiert“, erklärt Werner Kersting von Heinrich Walter Bau das Konzept, das auch Faber Bau und Wittfeld verfolgen. Alle Unternehmen setzen auf regionale Ausbildungsmessen, Schnuppertage, um interessierte Kandidaten für ihre Ausbildungsplätze zu finden.

Den Interessenten ist oft gar nicht klar, dass es auch für gewerbliches Personal eine Karriereleiter gibt. Vom Werkpolier zum Meister bis hin zu einem späteren Ingenieurstudium ist alles möglich. Weil heutzutage immer mehr Technik die körperliche Arbeit erleichtert, sind Mädchen ebenso angesprochen wie Jungen.

Wichtig ist, fasst Faber-Bau-Personalleiter Helmut Schmiedel zusammen, die Auszubildenden während der Lehrzeit nicht allein zu lassen. Faber Bau beschäftigt zum Beispiel eine Pädagogin, die berufsbegleitend Unterrichtsinhalte vertieft. Vom Telefontraining bis zu Benimmkursen lernen die Azubis auch fachübergreifende Fähigkeiten. Wie in den Schwesterfirmen üben Poliere mit ihren Schützlingen in der Baupause im Winter und bereiten sie auf Prüfungen vor.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Mission: Ausbildung
Mission: Ausbildung

Bauberufe sind vielseitig und technisch innovativ. Lassen Sie sich bei den Unternehmen der Eiffage-Bauholding-Gruppe davon überzeugen. Dort bilden wir junge Menschen in zahlreichen gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen aus.

Ausbildung in Deutschland als Ausländer: Alles, was du wissen musst
Ausbildung in Deutschland als Ausländer: Alles, was du wissen musst

Du kommst aus dem Ausland und möchtest eine Ausbildung in Deutschland starten? Dann hast du ganz sicher viele Fragen: Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Wie finde ich einen Ausbildungsplatz in einem deutschen Unternehmen? Wir haben die Antworten auf deine Fragen und geben dir wichtige Tipps und Informationen zur Ausbildung in Deutschland.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!