Tag der offenen Tür im ABB Ausbildungszentrum in Heidelberg

Jedes Jahr im November öffnet das ABB Ausbildungszentrum in Heidelberg seine Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher. Knapp 300 Personen konnten spannende und hilfreiche Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei ABB und Partnerunternehmen gewinnen.

Spannende Einblicke in die Abschlussprüfung Teil 1 im Bereich Mechatronik
Spannende Einblicke in die Abschlussprüfung Teil 1 im Bereich Mechatronik © ABB
Spannende Angebote
Die modernen Räumlichkeiten der Ausbildungswerkstatt luden am 19. November 2025 zum Tag der offenen Tür ein. Die Besucherinnen und Besucher, darunter neun Schulen und Institutionen mit größeren Gruppen, konnten sich nach einer kurzen Führung an spannenden Mitmachaktionen ausprobieren. Auszubildende gaben an unterschiedlichen Stationen interessante Einblicke in ihre Arbeit und somit konnte „Faszination Technik“ hautnah erlebt werden.

Informative Gespräche
Sowohl die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte als auch private Personen konnten sich auf über 3.500 Quadratmetern der hochmodernen Ausbildungswerkstatt frei bewegen und informative Gespräche mit Auszubildenden und dem Ausbildungs-Team führen.

Abwechslungsreiche Angebote
Die Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen. Egal ob Technik, IT oder Wirtschaft - die abwechslungsreichen Angebote werden auf der Webseite: https://go.abb/ausbildung nochmal dargestellt.

Das Team des ABB Ausbildungszentrums bedankt sich bei allen Beteiligten, insbesondere den Partnerunternehmen und Auszubildenden, und freut sich schon auf den nächsten Tag der offenen Tür: Am 24. + 25. Februar 2026 in Berlin und der neue Termin für Heidelberg wird im neuen Jahr bekannt gegeben.

ABB ist ein führendes globales Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation, das eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ermöglicht. Durch die Verbindung von technischer Expertise und Digitalisierung sorgt ABB dafür, dass Industrien hohe Leistungen erbringen und gleichzeitig effizienter, produktiver und nachhaltiger werden, um ihre Ziele zu übertreffen. Bei ABB nennen wir das „Engineered to Outrun“. Das Unternehmen blickt auf eine über 140-jährige Geschichte zurück und beschäftigt rund 110 000 Mitarbeitende weltweit. Die Aktien von ABB sind an der SIX Swiss Exchange (ABBN) und an der Nasdaq Stockholm (ABB) kotiert. www.abb.de

Folgendes könnte dich auch interessieren


„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

Die Vereinigte Volksbank eG aus Brakel zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands – und das bereits zum vierten Mal. Ausbildungsleiterin Jennifer Rühl erklärt im Interview mit der AUBI-news-Redaktion, wie die Bank junge Menschen fördert und warum emotionale Intelligenz für Ausbilder unverzichtbar ist.

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Pressemitteilung der Vereinigten Volksbank eG. Brakel. Die Vereinigte Volksbank eG darf sich zum vierten Mal in Folge über die renommierte Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN freuen. Die erneute Rezertifizierung bestätigt nicht nur die konstant hohe Qualität der Ausbildung, sondern zeigt auch eine deutliche Steigerung im Ergebnis – ein Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts.

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Miriam und Jana sind Stadtinspektoranwärterinnen bei der Stadt Hameln und absolvieren ein duales Studium der Verwaltungswissenschaften bzw. Public Administration. Vor Kurzem wurde ihr Ausbildungsbetrieb mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet - und das bereits zum zweiten Mal. Was das Besondere an ihrem dualen Studium und der Stadt Hameln als Arbeitgeber ist, erklären die beiden im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.