Stolz hoch fünf – MTU-Azubis zählen erneut zu den Besten ihres Fachs

München, 18. November 2022 - Fünf Auszubildende der MTU an den Standorten in München, Hannover und Ludwigsfelde/Berlin-Brandenburg haben es auf die Bestenlisten der jeweiligen Industrie- und Handwerkskammern (IHK) geschafft: Benno Ulbricht (Fluggerätmechaniker, München), Jonas Schlichting (Fluggerätmechaniker, Hannover), Niklas Arndt, Marco Hanck (beide Fluggerätmechaniker, Ludwigsfelde) und Darnell Danneberg (Industriemechaniker, Ludwigsfelde) erzielten in ihrer Abschlussprüfung jeweils mindestens 92 Prozent und damit die Note „Sehr gut“.

„Für unser Unternehmen ist das großartig. Dieses Ergebnis zeigt die hohe Qualität unserer Ausbildung und macht uns sehr stolz auf unsere Azubis“, sagt MTU-Personalleiter Stefan Morgenstern.

Gleich drei Auszubildende des Standorts in Ludwigsfelde gehören in diesem Jahr zu den Besten der IHK Potsdam – das entspricht einem Viertel des Ausbildungsjahrgangs. Dazu gehört auch der Landesbeste in Brandenburg. In München war dieser Ausbildungsjahrgang ebenfalls sehr leistungsstark: Alle Azubis zum Fluggerätmechaniker konnten die Ausbildung aufgrund guter Leistungen verkürzen, einer davon ist Landesbester in Bayern geworden. In Hannover ist ebenfalls ein Fluggerätmechaniker niedersächsischer Landesbester in seinem Beruf geworden. Vier der fünf „Überflieger“ wurden von der MTU unbefristet übernommen, einer hat sich für ein weiterführendes Studium entschieden.

Diese standortübergreifenden Erfolge sind kein Ausnahmefall: Bereits in den Vorjahren gehörten Auszubildende der MTU zu den kammer- und landesbesten Absolvent:innen in der gewerblich-technischen Ausbildung. Die besonderen Leistungen wurden an allen Standorten und in allen IHKs wieder entsprechend gewürdigt. Die IHK Potsdam hatte bereits im Oktober die besten Prüflinge zur Auszeichnungsveranstaltung „Stars der Bildung“ eingeladen. Dabei war die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg der einzige Betrieb, der mit gleich drei Auszubildenden vertreten war. Auch in Hannover und München fanden die Ehrungen jeweils in einem festlichen Rahmen statt. Zudem wurden alle Absolvent:innen in München, die ihre Ausbildungszeit wegen guter Leistungen verkürzen konnten, im November mit einer Feier bei der MTU geehrt.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren