Starke und emotionale Fotografie im Ausbildungsmarketing

Im Kampf um Talente sind Fotografien ein mächtiges Werkzeug: Kraftvolle, dramatische aber dennoch authentische Bildwelten mit echten Azubis berühren und begeistern. Silvia Kröger-Steinbach und Christian Ahrens sind auf starke Aufnahmen in den ungewöhnlichsten Arbeitssituationen spezialisiert. Die AUBI-news-Redaktion sprach mit dem Fotografen-Team über die Macht der Bilder im Ausbildungsmarketing.

Christian Ahrens und Silvia Steinbach sind auf Unternehmensfotografie, Industriefotografie, Kampagnen im Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding spezialisiert.
Christian Ahrens und Silvia Steinbach sind auf Unternehmensfotografie, Industriefotografie, Kampagnen im Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding spezialisiert. © Ahrens + Steinbach Projekte

AUBI-plus: Der Azubimangel ist für viele Ausbildungsbetriebe ein ernstes Problem. Wie können Fotografien beim Recruiting helfen?

Stellen wir uns eine Stellenanzeige vor: Gesucht werden Azubis, z. B. Industriemechanikerinnen und -mechaniker. Der Ausbildungsbetrieb beschreibt, wen er sucht und was er bietet – vielleicht sogar mit einem gut geschriebenen Text.

Und stellen wir uns die gleiche Anzeige vor, die mit einer spannenden Bildstrecke versehen ist: Ein Azubi montiert auf der Gondel einer Windkraftanlage technische Geräte, dann gibt es ein Foto aus der Produktion, man erfährt etwas über die Technik, die hier verbaut wird, sieht große Maschinen und Kollegen, die motiviert zusammenarbeiten. Oder einen freundlichen Menschen, der die Ausbildung leitet und den Azubis etwas erklärt. 

Frage: Wo schaut man zuerst hin? Und welche Anzeige ist interessanter? Bilder fesseln die Betrachter, man ist neugierig und man wird dabei immer auch emotional angesprochen. Wenn die Bilder gute Werte, spannende Locations und positive zwischenmenschliche Situationen zeigen, dann kann man damit schon sehr viel erreichen.


Beim Thema Employer Branding sprechen wir immer wieder von Glaubwürdigkeit und Authentizität. Was ist Ihr Geheimrezept, damit die fotografierten Arbeitssituationen der Realität entsprechen und  gleichzeitig so spannend aussehen?

Unser Ansatz ist, dass wir immer reale Situationen und technisch und inhaltlich korrekte Momente darstellen. Wir zeigen keine Phantasy-Situationen. Aber wir legen sehr viel Wert darauf, die Bilder zu emotionalisieren. Das gelingt über die Auswahl des Motivs, die gewählte Perspektive, über den Ausdruck der Protagonisten und darüber, dass wir immer etwas Atmosphärisches in die Bilder einbringen. Die Atmosphäre wird vor allem durch das Licht bestimmt: Fotografieren wir High-Tech, dann schaffen wir eine entsprechende Stimmung. Geht es um Kaufleute im Büro, kreieren wir Situationen, in denen gute Kommunikation zwischen den Menschen die wichtigste Rolle einnimmt. Geht es um eher robuste Jobs, inszenieren wir Anpacker-Situationen – und so weiter. Jeder Beruf verlangt eine andere Art von Hingabe – wir tun alles, um diese Werte in die Bilder einfließen zu lassen.

Wie läuft ein Foto-Shooting mit Ihnen ab?

Im Vorfeld ist es wichtig, mit den Kunden das Projekt zu besprechen und herauszufinden, was mit den Bildern erreicht werden soll und in welchen Kontexten sie eingesetzt werden sollen. Geht es dann in die Umsetzung, ist vorab eine Besichtigung der Örtlichkeiten wichtig. Dabei sprechen wir viel mit Azubis und Fachkräften, Ausbilderinnen und Ausbildern. Wir lassen uns erzählen, worauf es ankommt, welche Arbeitsschritte besonders wichtig oder attraktiv sind und vieles mehr. Aufgrund dieser Informationen legen wir dann gemeinsam mit dem Kunden fest, wo wir welche Motive umsetzen wollen. Anschließend geht es dann um das konkrete Fotografieren. Vor Ort können die entstehenden Bilder direkt auf einem iPad betrachtet werden, was allen Beteiligten sehr hilft, das Motiv einzuschätzen, gegebenenfalls in Details zu verbessern und letztlich für gut zu befinden.

Welcher Auftrag ist Ihnen in ganz besonderer Erinnerung geblieben?

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Spektakuläre Locations bleiben natürlich besonders im Gedächtnis: Ob auf der Gondel einer Windkraftanlage, im Maschinenraum eines Hochseeschiffs oder auf einem Radioteleskop - es gibt so viele spannende Orte in der Arbeitswelt! Herausragend war auch eine Reise an die Elfenbeinküste, in der wir Anbau und Verarbeitung von Kakaoprodukten fotografieren durften. Aber eigentlich ist jeder Betrieb und jeder Beruf interessant: Man lernt immer etwas Neues dazu!

Was empfehlen Sie Ausbildungsbetrieben, die junge Menschen für eine Berufsausbildung gewinnen wollen?

Wir glauben, das Wichtigste ist, der Ausbildung einen hohen Stellenwert im Unternehmen zu geben, sich gut um die Azubis (oder im Vorfeld um Praktikanten) zu kümmern, ihnen Perspektiven aufzuzeigen, sie ernst zu nehmen und alles zu tun, damit sich die jungen Leute in ihrer Ausbildungszeit nicht nur fachlich, sondern auch menschlich gut entwickeln können. Und zu so einer Haltung gehört auch eine gute Kommunikation und die Bereitschaft, die eigenen Werte als Ausbildungsbetrieb kraftvoll nach außen zu transportieren. Gute, aussagekräftige und emotional wirksame Fotos sind dabei aus unserer Sicht natürlich ein wichtiges Element. 

Vielen Dank für das Gespräch!

Über Ahrens + Steinbach

Die Christian Ahrens und Silvia Kröger-Steinbach GbR ist auf Unternehmensfotografie, Industriefotografie, Kampagnen im Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding spezialisiert. Seit 2014 kooperiert das Industriefotografen-Team mit AUBI-plus; seit 2016 sind Christian Ahrens und Silvia Kröger-Steinbach zudem fester Bestandteil des Deutschen Ausbildungsforums und begleiten die Veranstaltung fotografisch.

Im Web: www.ahrens-steinbach-projekte.de | E-Mail: fotos@ahrens-steinbach-projekte.de


Folgendes könnte Sie auch interessieren


Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren