Prüfungsklasse schwingt die Töpfe

In der Ausbildung zum „Staatlich geprüften Sozialassistenten“ bietet das Lernfeld 3 „Grundlegende hauswirtschaftliche Kompetenzen erwerben und umsetzen“ eine Vielfalt an Möglichkeiten der praktischen Umsetzung an. Neben der klassischen Stoffvermittlung, zum Beispiel in der Ernährungslehre, Textil- und Raumpflege, Haushaltsführung sowie Hygiene, gehört natürlich auch die Ausführung in der schuleigenen Hauswirtschaftsküche dazu.

Kochveranstaltung
Kochveranstaltung © Euro Akademie

Erlerntes Wissen praktisch anwenden

Während ihrer zweijährigen Ausbildung an der Euro Akademie Berlin bietet sich den Schülern die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen, sich auszuprobieren und bereits vorhandene Kenntnisse aus dem Alltag zu überprüfen. So wie es die Prüfungsklasse tat, die in dieser Woche unterschiedlichste Gerichte zubereitete und dabei auch den Service sowie die Dekoration nicht zu kurz kommen ließ. 
Eben diese praktische Umsetzung kann für die Schüler zu einem besonderen Erlebnis werden, da sie ihre Kochergebnisse selber kosten und beurteilen können. 

All diese Lerninhalte sind erste Schritte auf dem Weg ins Berufsleben, in dem bespielweise Kinder, Jugendliche oder Senioren von den Fähigkeiten und Fertigkeiten der dann ausgebildeten Sozialassistenten profitieren werden.


 
Fotos: Euro Akademie


Folgendes könnte dich auch interessieren


WIE GEHT DENN MARKETING?
WIE GEHT DENN MARKETING?

Marketing – das ist ein weites Feld und ein spannungsgeladenes noch dazu. Egal ob Youtuber, Influencer oder noch auf dem großen Weg der Selbstfindung: Wer in der digitalen Welt zu Hause ist, sich dort auskennt, wohl fühlt, einen Namen gemacht hat oder machen will, der sollte sein Handwerkszeug beherrschen.

AUSZUBILDENDE IN DER CHARITÉ – EINTAUCHEN IN DIE MEDIZINGESCHICHTE
AUSZUBILDENDE IN DER CHARITÉ – EINTAUCHEN IN DIE MEDIZINGESCHICHTE

Am Freitag, dem 22. März 2019, erhielten die Klassen der angehenden Physiotherapeuten im ersten und zweiten Lehrjahr sowie der zukünftigen Altenpfleger und Altenpflegehelfer die Möglichkeit, der Geschichte der Medizin auf die Spur zu gehen. Unter der Leitung von Frau Dr. Jammermann, Frau Paul und Frau Eck unternahmen wir einen Tagesausflug in die Charité nach Berlin.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.