Neu an der AKAD University: „Big Data Management.“ und „Data Science.“

Die Digitalisierung verändert Arbeitsprozesse und Anforderungen an Fachkräfte rasend schnell und branchenübergreifend. Die neuen Bachelor-Studiengänge „Big Data Management“ sowie „Data Science“ der AKAD University vermitteln das Know-how für den Arbeitsmarkt der Zukunft. Stuttgart, 16. April 2019 – „Data is the new Oil“. Dieser vielzitierte Satz zeigt, wieviel Wert Daten und der Datenauswertung inzwischen zugesprochen wird. Mit zwei neuen Studiengängen bildet die AKAD University nun Spezialisten auf diesem Gebiet aus. Sie werden damit zu gefragten Experten auf einem sich durch die Digitalisierung immens schnell wandelnden Arbeitsmarkt.

Neu an der AKAD University: „Big Data Management B.A.“ und „Data Science B.Sc.“
Neu an der AKAD University: „Big Data Management B.A.“ und „Data Science B.Sc.“ © AKAD University

„Tatsächlich kann der kompetente Umgang mit Daten Unternehmen erheblich wettbewerbsfähiger machen. Aber nur, wenn es Menschen im Unternehmen gibt, die sich zum einen mit den fachlichen Erfordernissen des Managements auskennen und zum anderen die Methoden der Datenanalyse beherrschen“, erklärt Prof. Dr. Torsten Olderog, Studiengangsleiter des Bachelor of Arts – Big Data Management. Genau in diese Richtung bildet der Studiengang aus: Er soll Menschen befähigen, an der Schnittstelle von Management und Datenanalyse zu arbeiten. „Daher fußt der Studiengang auf zwei breiten Säulen, nämlich der Managementausbildung im Lichte der Digitalisierung und den Methoden der Datenauswertung. Hierbei wird an beide Themenfelder grundlegend herangeführt und diese werden dann miteinander verzahnt. Und damit es am Ende auch mit der betrieblichen Umsetzung klappt, sind viele praktische Anwendungen im Studiengang vorgesehen“, erklärt er weiter. Absolventen sind beispielsweise als Leitungskraft in Marketingeinheiten, in der Unternehmenssteuerung oder Controlling, in der Projektarbeit oder Managementberatung gefragt.

„Informationsbeschaffung und -auswertung gehört heute zu den wichtigsten Aufgaben für ein erfolgreiches Unternehmen. Dazu wird eine große Menge Daten in verschiedenen Formaten und aus verschiedenen Quellen gesammelt und abgespeichert. Aus diesen Daten müssen aber erst noch die für das Unternehmen wichtigen Informationen extrahiert werden“, erklärt Prof. Dr. Franz-Karl Schmatzer, Studiengangsleiter des Bachelor of Science – Data Science. Der Studiengang führt in diese spannende Thematik ein und befähigt die Studenten, aus der meist gewaltigen Datenmenge die relevanten Informationen zu extrahieren. „Dazu werden statistische Methoden und neuronale Netze eingesetzt. Die so gefundenen Informationen werden dann grafisch ansprechend für das Management aufbereitet, damit dieses eine Basis hat, verlässliche und nachprüfbare Entscheidungen zu treffen“, führt der Studiengangsleiter weiter aus. Wer diesen Studiengang wählt, der findet seine zukünftigen Aufgabenfelder zum Beispiel in der Datenanalyse, -aufbereitung und Visualisierung großer Datenmengen und deren statistischer Auswertung, im Bereich Datenbanken, Informationssysteme und Datenmodellierung sowie Datentransformation oder in der Projektarbeit beim Aufbau von Data Warehouses oder in der technischen Betreuung von Big Data Technologien. Beide Abschlüsse können innerhalb von sechs Leistungssemestern (180 ECTS) erworben werden.

Mit den neuen Studiengängen trifft die AKAD University insgesamt den Nerv der Zeit: Der Bedarf an Fachkräften mit technologischen und digitalen Fähigkeiten wächst in den kommenden Jahren enorm. Laut einer aktuellen Erhebung des Verein Deutscher Ingenieure (VDI) etwa fühlen sich beispielsweise nur 11 Prozent der befragten Studierenden gut auf die digitale Transformation vorbereitet, bei den Berufsanfängern nur 9 Prozent. Mit Data Science (B. Sc.) hat die AKAD einen Studiengang für die neuen Bedarfe entwickelt. Und laut einer aktuellen Studie zum Thema „future skills“ des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft und Mc Kinsey & Company müssen Fachkräfte etwa zur „Tech-Translation“ in der Lage sein – also dazu, zwischen Technologie-Experten und Nicht-Fachleuten zu moderieren. Außerdem werden generell digitale Skills, kollaboratives Arbeiten und die Fähigkeit zum digitalen Lernen wichtiger. „Den Erwerb dieser Fähigkeiten bilden wir mit unserem Angebot ab“, betont Prof. Dr. Ronny Fürst, Kanzler und Geschäftsführer der AKAD University. Und dies auch über die zwei neuen Studiengänge hinaus. „Wir bieten nicht nur das umfangreichste Studienangebot zu digitalen Fachkompetenzen. Wir vermitteln darüber hinaus mit unserem ganzheitlichen digitalen Studienmodell in jedem unserer über 100 Bildungsangebote selbst gleichzeitig zusätzliches digitales Know-how, indem man ganz selbstverständlich digital lernt und arbeitet. Damit machen wir unsere Studierenden fit für eine Arbeitswelt der Zukunft.“

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren