Namaste NEPAL!

Studienreise zum Future Festival Unsere Erde ist wertvoller als ein Königreich im Himmel – dieses nepalesische Sprichwort bildet in Kathmandu, der Hauptstadt Nepals, die Basis für das „Future Festival 2019“, welches die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen thematisiert. Sechs Studentinnen und zwei Dozenten der DIPLOMA Hochschule haben Mitte Dezember am Future Festival teilgenommen und darüber hinaus ein buntes Programm an touristischen Aktivitäten, interdisziplinären Diskussionen und interkulturellen Begegnungen erlebt. 11 Tage lang reiste die Studiengruppe durch ein überaus gastfreundliches und unfassbar vielfältiges Land im Himalaya.

Studienreise zum Future Festival
Studienreise zum Future Festival © DIPLOMA Hochschule

Weit über 100 verschiedene Völker und Sprachen vereint Nepal in seinem einstigen Königreich und beheimatet bemerkenswerte neun der insgesamt 13 8.000er Berge dieser Erde. Bei derartigem Reichtum an Kultur- und Naturschätzen stand auch eine Trekkingtour in den Himalaya für die Studiengruppe auf dem Reiseplan. Von Pokhara aus führte das Abenteuer zunächst mit Jeeps in das abgelegene Bergdorf Tangting und von da aus zu Fuß in die faszinierende Bergwelt Nepals.

Möglichkeiten des grenzüberschreitenden Austauschs für Studierende und Dozierende ist ein wichtiges Thema für die DIPLOMA Hochschule. Für eine gemeinsame Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Nepal unterzeichneten Prof. Dr. Stefan Siehl (Leiter des International Office) und Yolna Grimm (Nepal-Experte und Dozent) einen ‚Letter of Intent‘ mit Bimar Khadka, dem Präsidenten des K & K International College. Das international ausgerichtete College ist Teil der Tribhuvan University, die zu den 10 größten Universitäten weltweit zählt. Insbesondere in den Bereichen Soziale Arbeit und Psychologie, Tourismus und General Management besteht ein beidseitiges Interesse zur Kooperation zwischen den Hochschulen.

Bei der Studienreise nach Nepal handelt es sich um eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung anerkannte sowie vom DAAD geförderte Weiterbildungsveranstaltung. Die Studienreise wurde in Kooperation mit der nepalesischen Tribhuvan University, der nepalesischen NGO Foundation for Peace Environment Development (FPED) sowie der deutschen NGO PULESSO e.V. durchgeführt. Den sechs Stipendiatinnen der DIPLOMA Hochschule ermöglichte diese Studienreise neben einer fachlich-inhaltlichen Auseinandersetzung mit den 17 Nachhaltig­keits­zielen der UN erlebnisreiche Einblicke in die nepalesische Lebensweise, Sprache, Denk- und Lernkultur. Die Auslandsangebote der DIPLOMA Hochschule sollen insbesondere das interkulturelle Bewusstsein der Studierenden in einer global vernetzten Welt fördern.

Für das Jahr 2020 sind wieder DAAD geförderte Studienreisen nach China (Wuhan und Shanghai) und Nepal sowie geförderte Auslandspraktika geplant. Ein Stipendium ist grundsätzlich Studierenden der DIPLOMA aus allen Studiengängen möglich.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!