Mein Werdegang bei KiK

Bevor ich meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei KiK begonnen habe, war ich bereits für circa ein halbes Jahr als Teilzeitkraft bei KiK tätig.

Ich hatte nach meinem Schulabschluss beschlossen, erstmal auf eigenen Beinen zu stehen. Daher entschied ich mich für diesen Weg.

Bereits nach meinem ersten Monat bei KiK kam meine Bezirksleitung auf mich zu und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte, eine Ausbildung bei KiK zu beginnen. Da habe ich nicht lange überlegen müssen und willigte natürlich sehr gerne ein.

Vor dem Start der Ausbildung arbeitete ich in Hamm-Pelkum in der KiK-Filiale, im Juli (zum Ausbildungsbeginn) wechselte ich dann in die KiK-Filiale in Hamm-Herringen. Das Team hat mich super aufgenommen und ich habe mich dort direkt wohl gefühlt.

Meinem Start in den Ausbildungsgang als Kauffrau im Einzelhandel stand also nichts mehr im Wege :)

Die dreijährige Ausbildung verlief sehr gut, ich habe die vielfältigen Tätigkeiten im Einzelhandel und diverse wirtschaftliche Abläufe sowohl in der Theorie (in der Berufsschule) als auch in der Praxis (in der KiK-Filiale) kennengelernt. Meine Ausbildung habe ich dann im Sommer 2023 erfolgreich abgeschlossen.



Bereits vorab im April 2023 führte meine Bezirksleitung ein Übernahmegespräch mit mir, wie es nach meiner Ausbildung weitergehen sollte. Dabei wurden mir einige Optionen vorgeschlagen, entweder eine Festanstellung in Teilzeit oder eine Festanstellung in Vollzeit. Aber ich bekam auch eine Festanstellung als Teamleitung angeboten – was mich sehr erfreute & mich mit Stolz erfüllte.

Zu Beginn meiner Ausbildung hatte ich mir nämlich persönlich als Ziel gesteckt, nach dem Bestehen eine eigene Filiale zuleiten. Nun bin ich Teamleitung in der KiK-Filiale in Bergkamen/Nordberg. Es macht mir enorm viel Spaß, ich habe ein ganz tolles Team und ich lerne selber immer noch etwas dazu in meinem vielfältigen Filialalltag.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren