Jonas Hospitation im Marketing

In den letzten drei Wochen durfte Jonas tatkräftig das Marketing unterstützen und bekam einen Einblick in die Redaktion, das Social Media-Marketing und das Kooperationsmanagement. Er übernahm verschiedene Beiträge und Aufgaben und Unterstützte bei den alltäglich anfallenden Tätigkeiten. Wie das alles abgelaufen ist, erzählt euch Jonas heute.

Jonas an seinem Arbeitsplatz im Marketing
Jonas an seinem Arbeitsplatz im Marketing © AUBI-plus GmbH

Die Einführung 

Bevor es losging habe ich eine Einführung bekommen. Meine Hospitations-Begleitung hat mir einen Aufgabenplan zusammengestellt, der verschiedene Bereiche unseres Marketings abdeckt. So konnte ich einen guten Überblick über die verschiedenen Prozesse des Marketings bekommen und viel zu den Hintergründen unseres Blogs und unserer Social-Media-Kanäle erfahren.
Im Anschluss habe ich die Zugangsdaten für unsere Social-Media-Accounts bekommen. 


Die Aufgaben 

Danach ging es auch direkt an die Arbeit: Für meine erste Aufgabe habe ich SEO-Agenturen recherchiert. Bei unserer Zusammenarbeit mit SEO-Agenturen tauschen wir Inhalte mit anderen Internetseiten, um die Auffindbarkeit für Suchmaschinen zu verbessern. Ziel des Auftrags war es, weitere Agenturen zu finden, die für eine Zusammenarbeit in Frage kommen würden. Eine weitere Aufgabe war auch das Recherchieren von Partnernetzwerken im Ausland. So wollen wir in Österreich, der Schweiz und Italien unseren Bekanntheitsgrad erhöhen und mehr Jugendliche erreichen. Auch für diese Aufgabe habe ich auf das Internet zurückgegriffen. Zusätzlich durfte ich auch in die Redaktionssitzungen Einblick nehmen. Hier wurden die Blog- und Social-Media Beiträge für den Monat geplant. Das Schreiben eines Blogbeitrags durfte ich auch übernehmen. Meine Erfahrung aus dem Azubi-Blog waren mir hierbei eine große Hilfe. Außerdem habe ich die Social-Media-Kanäle für den Zeitraum meiner Hospitation übernommen. Hier habe ich Posts für die Kanäle facebook und Instagram entworfen und die Social-Media Kontakte gepflegt.

In meiner Zeit im Marketing habe ich einiges über die verschiedenen Abläufe und Prozesse innerhalb der Abteilung gelernt. Es waren sehr informative Wochen, in denen ich viel Spaß hatte.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!