Jobs for Future: Ausprobieren und den richtigen Beruf finden
Welche berufliche Laufbahn willst du einschlagen? Wo liegen deine Stärken und was macht dir Spaß? Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung zeigen rund 340 Aussteller Chancen und Perspektiven auf und unterstützen dich auf den ersten Schritten zu deiner Traumkarriere. Hier findest du alles unter einem Dach: Berufsberater, Unternehmen mit Praktika und Ausbildungsplätzen, Berufsfachschulen, Akademien, Unis und Hochschulen mit ihren Studiengängen und vieles mehr. Dazu kommen rund 120 kostenlose Workshops wie z. B. Bewerbungstraining sowie viele praktische Übungen an den Ständen. So macht Berufe erkunden richtig Spaß!
Am Stand der Agentur für Arbeit beantworten Berufsberater und Mitarbeiter des Psychologischen Dienstes in persönlichen Einzelgesprächen sämtliche Fragen zur Berufs- und Studienwahl. Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald hat 130 Berufsbilder im Gepäck. Am Stand der IHK Rhein-Neckar kannst du dich zum Berufseignungstest anmelden. Die Profis von TraumjobScout kommen mit Kompetenz- und Potentialanalyse deinen Fähigkeiten und Talenten auf die Spur. Die IG Metall Jugend und „Südwestmetall macht Bildung“ geben Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Ausbildungs- oder Studienplatzes.
An vielen Ständen kannst du dein Geschick testen und z. B. Betonpflaster verlegen, ein Klimagerät aufbauen, Spritzen verabreichen oder dich am Flugsimulator versuchen. In den Trucks vor der Maimarkthalle erfährst du, wie man eine CNC-Fräsmaschine programmiert und wie du als Maler/in und Lackierer/in deine Kreativität ausleben kannst. Du kannst das Budget für ein Event planen oder deine Schlagfertigkeit als Rezeptionist/in im Hotel testen.
Viele Unternehmen bieten Praktika an. Modedesignschulen haben Schnupperkurse und Fashion Camps im Gepäck. Wen es ins Radio oder Fernsehen zieht, der kann sich für Hospitanzen bewerben oder als freier Mitarbeiter Redaktionserfahrung sammeln. Absolventen mit Fernweh informieren sich über Auslandspraktika oder Work-and-Travel-Programme. Der Caritasverband sucht junge Menschen, die sich in einem Freiwilligen Sozialen Jahr engagieren wollen. Wer älter als 26 Jahre ist, bekommt Infos zum Bundesfreiwilligendienst.
Auf der Jobs for Future werden Ausbildungsplätze in vielen Branchen angeboten, z. B. Buchhändler/in, Heilerziehungspfleger/in, Industriekaufmann/-frau, Technische/r Assistent/in für Nanotechnologie und Winzer/in. Alle Angebote – Jobs, Praktika, Ausbildungs- und Studienplätze sowie Weiterbildungsangebote – findest du im Stichwortverzeichnis des kostenlosen Messekatalogs und auf der Website. Darüber hinaus kannst du mit der Messe-App während der Jobs for Future die aktuellsten Angebote schnell und unkompliziert abrufen: Einfach am Smartphone oder Tablet reinklicken, passende Angebote suchen und direkt am Messe-Stand Kontakt aufnehmen. Dazu gibt es informative Portraits mit allen Details zu den Ausstellern. Vom 16. bis 18. Februar geht es hier zur Messe-App: m.jobsforfuture-mannheim.de.
info:
Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung
16. bis 18. Februar 2017 in der Maimarkthalle Mannheim
Geöffnet täglich von 10 bis 17 Uhr
Eintritt frei
Weitere Infos unter www.jobsforfuture-mannheim.de