Hettich ist ein "Best place to learn"

Talentierte und motivierte Nachwuchskräfte zu gewinnen, zu fördern und zu binden zählt heute zu den Herausforderungen vieler Unternehmen. Für das Familienunternehmen Hettich besitzt die betriebliche Ausbildung einen hohen Stellenwert. Jetzt erhielt Hettich für die Ausbildung in Kirchlengern/Bünde das Gütesiegel „Best place to learn“ von der Aubi-plus GmbH.

Die Vertreter von Hettich freuen sich über die Auszeichnung als „Best Place to Learn“
Die Vertreter von Hettich freuen sich über die Auszeichnung als „Best Place to Learn“ © Hettich
Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung

Um die Ausbildungsqualität zu ermitteln, wurden bei Hettich 194 Beschäftigte befragt, die an der Ausbildung beteiligt sind. Hierzu zählen die Ausbilder, Auszubildende des zweiten und dritten Lehrjahres sowie Absolventen. Sie gaben ihre individuelle Einschätzung zu 54 Qualitätskriterien ab. „Wir freuen uns über die Auszeichnung als 'Best place to learn', denn sie ist ein aussagekräftiger Hinweis für Bewerber, die sich über Ausbildungsunternehmen informieren. Gleichzeitig weisen uns die Ergebnisse auf Punkte hin, die wir noch optimieren können. Für uns ist die Zertifizierung also eine Chance, die betriebliche Ausbildung kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern“, sagt der Ausbildungsleiter Dirk Bartz.

Hettich bildet in 14 Berufen aus, davon vier im kaufmännischen und zehn im technischen Bereich. „Nächstes Jahr bieten wir am Standort Kirchlengern 53 Ausbildungsplätze im technischen Bereich an, das sind 16 mehr als im Jahr 2016. Insbesondere für die Berufe Verfahrens-, Werkzeug- und Zerspanungsmechaniker wünschen wir uns mehr Bewerber“, berichtet Dirk Bartz.

Derzeit bildet Hettich 260 junge Menschen aus. „Wir legen Wert auf eine moderne und hochwertige Ausbildung. Genauso wichtig ist es für uns, die Fähigkeiten und Potenziale der Auszubildenden zu erkennen und weiterzuentwickeln, um ihnen nach der Ausbildung attraktive Perspektiven bieten zu können“, so Dr. Andreas Hettich.

Quelle: https://www.hettich.com/de_DE/news/aktuelles/aktuelles-detail/artikel/6/hettich-named-best-place-to-learn.html

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Hettich erneut BEST PLACE TO LEARN®
Hettich erneut BEST PLACE TO LEARN®

Pressemitteilung der Hettich Holding GmbH & Co. oHG vom 02.09.2022. Das Unternehmen AUBI-plus GmbH hat Hettich zum dritten Mal in Folge für die Ausbildung in Ostwestfalen mit dem Gütesiegel „Best Place To Learn“ ausgezeichnet. Das Siegel steht für eine exzellente Ausbildungsqualität und würdigt den hohen Stellenwert der betrieblichen Ausbildung bei Hettich.

Hettich ist wieder BEST PLACE TO LEARN®
Hettich ist wieder BEST PLACE TO LEARN®

Am 29.07.2019 hat die Hettich Unternehmensgruppe erneut diese Auszeichnung durch das Unternehmen AUBI-plus GmbH (Hüllhorst) erhalten. Das Ausbildungssiegel ist 3 Jahre gültig und bescheinigt Hettich eine überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung. Das Gütesiegel wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachweisen, dass sie junge Menschen hervorragend für den Arbeitsmarkt qualifizieren.

Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren