FOM beruft Blockchain-Experten zum Professor für Wirtschaftsrecht

Seit dem 7. August ist es offiziell: Markus Büch wurde zum Professor für Wirtschaftsrecht an der FOM berufen und erhielt feierlich seine Urkunde. Am Berliner Hochschulzentrum lehrt der promovierte Jurist nicht nur in den Bereichen Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht sowie Verhandlungsführung, sondern lässt auch seine Expertise zum Thema Digitalisierung - insbesondere zur Blockchain-Technologie - in die Lehre einfließen.

Übergabe der Ernennungsurkunde.
Übergabe der Ernennungsurkunde. © FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Hierfür sieht Büch verschiedene Möglichkeiten. „Rechtliche Fragen zum Kaufvertragsabschluss lassen sich anhand des Online-Shoppings gut klären. Geht man auf Probleme bei der Vertragsabwicklung ein, ist man beim Thema Blockchain angelangt.“ Sogenannte „smart contracts“ revolutionieren jetzt schon die Vertragsdurchführung, so Büch. Und er fügt hinzu: „„Wie keine andere Technologie zuvor, strahlt Blockchain mit einer sehr großen Wirkung in den Rechtsbereich. Denn, dass sich Verträge beispielsweise selbst vollziehen, ist im aktuellen Recht gar nicht vorgesehen.“

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis an der FOM möchte Prof. Büch in seiner Lehre erlebbar machen. „Es geht neben der Vermittlung von Theorie vor allem um die praktische Auseinandersetzung mit theoretischen Inhalten.“ Aus eigener Erfahrung weiß Büch, der selbst berufsbegleitend ein Masterstudium absolviert hat, wie wichtig diese Form des Wissenstransfers ist. Markus Büch freut sich besonders auf den Austausch mit den Studierenden: „Als Prof muss man immer up-to-date sein, aktuelle Fragen der Studierenden beantworten können – vor allem im Blockchain-Bereich.“

Neben seiner hauptberuflichen Lehrtätigkeit an der FOM ist Büch fest in der Praxis verankert und beratend tätig: Der Jurist ist ein gefragter Experte. Er hält Vorträge, unterstützt bundesweit Startups, lehrt am Blockchain Competence Center Mittweida (BCCM) und arbeitet am deutschlandweit einmaligen Projekt „Schaufensterregion für Anwendungen der Blockchain-Technologie“ mit.

„Rechtlich spannend ist Blockchain für mich außerdem, weil die Community teilweise sehr idealistisch und deshalb an Themen der Gemeinnützigkeit interessiert ist. Das knüpft wiederum an das Stiftungsthema meiner Promotion an und macht mich neben meiner Affinität zur Technologie zum passenden Rechtsexperten.“ 2014 schloss Büch seine Promotion zum Thema „Durchgriff und Stiftung - Eine Untersuchung der Rechtsfigur des Haftungsdurchgriffs im liechtensteinischen Recht im Kontext der Rechtsform Stiftung“ an der Universität Zürich ab.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Weg zum Erfolg mit einem Studium an der FOM Hochschule
Dein Weg zum Erfolg mit einem Studium an der FOM Hochschule

Du befindest dich gerade in einer Ausbildung oder bist anderweitig berufstätig? Neben deinem Berufsalltag möchtest du dich noch weiterbilden? Das ist mit einem berufsbegleitenden Studium an der FOM kein Problem! Über was für Angebote die Hochschule verfügt und welche Besonderheiten dabei hervorzuheben sind, stellen wir dir heute vor.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!