Unter dem Titel „Erfolg durch Ausbildung – im Stuckateurhandwerk“ wird es die zweite Veranstaltung dieser Art am 30.01.2019 bei Brillux in der Niederlassung Karlsruhe geben. Der Tag richtet sich an Azubis, Azubi-Trainer und Unternehmer. In Workshops erarbeiten die Teilnehmer zunächst separat voneinander, wie potenzielle Auszubildende über Social Media, aber auch durch persönlichen Kontakt in Schulen angeworben werden können. In einem weiteren Teil erfahren die Teilnehmer dann, wie sie dazu beitragen können, Azubis zu motivieren und Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. Abgerundet wird der Tag durch Praxisvorführungen. Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen für die Azubi- und Fachkräftesuche an die Hand zu geben und sie ebenfalls dafür zu sensibilisieren, wie sie sich für eine erfolgreiche Ausbildung einbringen können.

Punkten für das Meisterhaft-Siegel

Die teilnehmenden Betriebe können für das Meisterhaft-Siegel punkten: Inhaber, die die Veranstaltung alleine besuchen, erhalten 100 Punkte. Wenn Inhaber ihren Azubi-Trainer und/oder Azubi mitbringen, lohnt es sich sogar doppelt und es gibt 200 Punkte.

Quellen:

  1. Erfolgreiche Ausbildung: Veranstaltung als Impulsgeber (abgerufen am 22.1.2020)

Folgendes könnte dich auch interessieren


135 Schüler starten bei Brillux ins Berufsleben

135 Schüler starten bei Brillux ins Berufsleben

Münster, 1. August 2014: Insgesamt 135 Schulabgänger starten ab dem 1. August und 1. September ihre Karriere bei Brillux. Der führende deutsche Vollsortimenter und Direktanbieter im Farben- und Lackbereich bildet in 13 unterschiedlichen Berufen aus, darunter Fachinformatiker, Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute, Lacklaboranten, Fachkräfte für La-gerlogistik sowie Bachelor of Science (Informatik Dual) und Bachelor of Arts (BWL). Für etwa 80 Prozent der Auszubildenden geht die Karriere nach erfolgreicher Ausbildung bei Brillux weiter.

Ausbildung trotz schlechter Noten

Ausbildung trotz schlechter Noten

Du möchtest trotz schlechter Schulnoten eine Ausbildung starten? Kein Problem! Sicherlich stellen sich dir noch einige Fragen: Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Ausbildungsplatz? Welche Ausbildungsberufe sind für mich geeignet? Wie formuliere ich am besten meine Bewerbung? Wir haben dir Tipps und Tricks rund um das Thema „Ausbildung trotz schlechter Noten“ zusammengestellt.

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen, Angst vor dem nächsten Tag der Ausbildung haben, nur noch an die Kündigung denken - all das sind typische Folgen von Mobbing in der Ausbildung. Du wirst auch gemobbt oder fühlst dich bei deinem Unternehmen in die Opferrolle gedrängt? Wir geben dir Tipps, wie du als betroffener Azubi mit dem Thema Mobbing umgehen solltest und was du tun kannst, um dich aus der Situation zu befreien.