Ein gelungener Lehrstart für rund 150 Lernende

Über 150 neue Lernende des grössten Gebäudetechnik-Netzwerks der Schweiz, haben ihre Lehre in der Gebäudetechnik gestartet. Was gibt es besseres, als von erfahrenen Berufsleuten in den Lehrbetrieb eingeführt zu werden? Dabei lernen sie den gesamten Lehrbetrieb kennen und dazu noch einen Haufen neue Mit-Lernende. So viele neue Azubis wie dieses Jahr hatten wir noch nie, denn rund 96% der Lehrstellen konnten besetzt werden.

Ein gelungener Lehrstart für rund 150 Lernende
Ein gelungener Lehrstart für rund 150 Lernende © BKW Building Solutions AG


Lehrstart mit vielen neuen Themen
Ein Lehrstart ist verbunden mit vielen Neuerungen und Themen. Zum einen steht die „Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz“ stark im Fokus. Denn auf den Projekten lauern on the job etliche Gefahren, welche zuerst
kennengelernt werden müssen. Zum anderen runden Lern- und Arbeitstechniken, sowie Suchtprävention und Nachhaltigkeit im Umgang mit Ressourcen das vielseitige Programm ab.

Mit praktischen Beispielen und interaktiven Einheiten, wurden insbesondere zum Thema „Nachhaltigkeit“ spannende Diskussionen geführt. Mit dem beliebten Team-Event „Bau Challenge“, kam neben dem intensiven Lernen zusätzlich
Action ins Spiel.

Berufsbildung – Made by BKW Building Solutions AG!
Zum Schluss hier ein paar Kennzahlen zur unseren Berufsbildung:

Im Sommer 2022 haben bei uns 162 Lernende an den Qualifikationsverfahren teilgenommen. Es freut uns ausserordentlich, dass der Bereich Elektro eine Erfolgsquote von 93% erreicht hat! Der Bereich HLKS (Heizung, Lüftung, Kälte,
Klima und Sanitär) warteten mit einer Erfolgsquote von 78% auf. Von unseren über 50 Tochtergesellschaften, erreichten 23 eine Erfolgsquote von 100%. Zudem haben wir 96% von unseren Lehrstellen besetzt.

Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Runde im Berufsbildungsjahr 2022/2023.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf
Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf

Jeder Mensch hat das Recht auf eine Ausbildung. Den passenden Beruf zu finden ist zwar für alle schwierig, aber besonders für Menschen mit einem Handicap. In unserem Beitrag erfährst du, welche Möglichkeiten du mit einer Behinderung hast, eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren und wo du Unterstützung bekommst.

Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren