EDEKA begrüßte 450 Schülerinnen und Schüler zum Tag der Ausbildung
Verschiedene Unternehmensbereiche stellten sich und insgesamt 28 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge vor. An sieben Stationen konnten die Teenager die EDEKA-Welt und ihre professionellen Perspektiven erkunden. Spiel, Spaß und spannende Einblicke in den Lebensmittelhandel warteten auf die Jugendlichen. Lebensmittel-Profis und Azubis treffen. Produktion und Logistik erkunden. Austauschen, Ausprobieren, Eindrücke sammeln und dabei vielleicht sogar die eigene berufliche Zukunft entdecken: Beim „Tag der Ausbildung“ der EDEKA Südbayern erhielten heute bis zu 450 Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Welt des Lebensmittelhandels.
Die Jugendlichen aus zahlreichen Schulen im Großraum Ingolstadt/Gaimersheim erwartete ein buntes Programm rund um die vielfältigen Ausbildungsangebote der EDEKA Südbayern und ihrer Tochtergesellschaft Backstube Wünsche. „Die jungen Menschen konnten die EDEKA-Welt mit allen Sinnen erleben und erforschen“, berichtet Melody Achilles, Ausbildungsleiterin des Gaimersheimer Lebensmittelhändlers. „Wir haben ihnen abwechslungsreiche Ausbildungsperspektiven in insgesamt 28 verschiedenen Berufsbildern aufgezeigt und sie eingeladen, unser Unternehmen und unsere Teams kennenzulernen.“
Sieben unterschiedliche Stationen prägten den „Tag der Ausbildung“ und rückten für die Schülerinnen und Schüler sowohl den kaufmännischen als auch den handwerklichen Bereich des genossenschaftlichen Verbunds ins Rampenlicht. Bei allen Aktionen standen den Berufsanfängern in spe erfahrene EDEKAner sowie Nachwuchskräfte als Ansprechpartner zur Seite, beantworteten Fragen und teilten ihr persönliches Wissen mit ihnen.