Die „Sehr-Guten-Ehrung“ der IHK zu Dortmund 2023

Am 12.09.2023 um 17:00 Uhr fand im Maximilianpark in Hamm die „Sehr-Guten-Ehrung“ der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund statt. Dies ist eine Veranstaltung, bei der alle Absolventen der Abschlussprüfung von Sommer 2023 in allen Ausbildungsberufen der IHK zu Dortmund, welche die Prüfung mit der Gesamtnote (1) bestanden haben, geehrt wurden.

Auch ich war dank meiner sehr guten Prüfungsleistung im Ausbildungsgang „Kaufmann für Büromanagement“ zu dieser Veranstaltung eingeladen und habe diesen Termin gerne wahrgenommen.

Am Maximilianpark in Hamm angekommen, traf ich mich mit meiner Abteilungsleiterin, sowie der Abteilungsleitung der Aus- und Fortbildung, welche als Gäste ebenfalls zu der Veranstaltung geladen waren und mich gerne begleiten wollten.

Zuerst ging es in die Fotobox, wo wir die Gelegenheit hatten ein gemeinsames Foto zu schießen, bevor im Anschluss mehrere Gruppenfotos aller „Sehr Guten“ Absolventen aufgenommen wurden.

Danach ging es mit der eigentlichen Veranstaltung los. Als wir schließlich unsere Plätze eingenommen hatten, hielten der Präsident und die Vizepräsidentin der Kammer eine Rede zu Ehren aller „Sehr Guten“ Absolventen, gefolgt von einer kleinen Showeinlage zur Unterhaltung der Gäste, bevor das Programm zur eigentlichen Ehrung kam.

Nach und nach wurden die „Sehr Guten“-Prüflinge pro Berufsgruppe nach vorne auf die Bühne gebeten und vom Präsidenten der IHK zu Dortmund beglückwünscht. Zudem bekam jeder eine Urkunde für seine besondere Leistung. Die Kammerbesten jeder Berufsgruppe wurden dann nochmals separat nach vorne gebeten und mit einem Extrapreis geehrt.

Am Ende der Ehrung habe ich noch mit einer anderen ehemaligen Auszubildenen ein kurzes Interview auf der Bühne gegeben. Dabei ging es vor allem darum, was uns motiviert hat, diese Leistung zu erreichen und wie wir uns unsere Zukunft vorstellen.

Nach der eigentlichen Veranstaltung gab es noch Getränke zum gemeinsamen Anstoßen und ein Buffet mit einigen Leckereien – also eine entspannte Atmosphäre zum Vernetzen und gegenseitigem Austauschen.

Mich hat es sehr gefreut, dass die Industrie- und Handelskammer unsere Leistungen noch einmal besonders geehrt hat und wünsche mir, dass diese Veranstaltung auch in Zukunft weiter stattfinden kann.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren