Das Ende der Ausbildung – Abschlussprojekt und Prüfungen

Jonas Ausbildung zum IT-Systemkaufmann neigt sich, nach drei ereignisreichen Jahren, dem Ende! Die schriftlichen Prüfungen sind bereits geschrieben und ein Abschlussprojekt wurde auch schon durchgeführt. Was jetzt noch auf Jonas zukommt und was alles zum Abschluss seiner Ausbildung gehört, berichtet Jonas heute.

Unser Azubi-Lernraum
Unser Azubi-Lernraum © AUBI-plus GmbH

Das Abschlussprojekt

Meine Abschlussprüfung gliedert sich in drei Teile. Angefangen hat das Ganze mit einem Abschlussprojekt. In diesem Projekt sollte bestenfalls das komplette theoretische Wissen aus 3 Jahren Ausbildung umgesetzt werden. Mein Projekt beschäftigte sich mit dem Erstellen eines Konzeptes für ein Besucherinformationssystem, welches im Empfangsbereich der GmbH eingerichtet werden wird. Abgeschlossen wird das Projekt durch eine Dokumentation, die bei der prüfenden Kammer eingereicht und benotet wird. Ich konnte einige interessante Erfahrungen mit meinem Projekt machen und hatte Spaß bei der Erarbeitung. Vorstellen darf ich mein Projekt in der noch anstehenden mündlichen Prüfung. 

 

Die schriftliche Prüfung

Die schriftliche Prüfung fand am 25. April statt und begann direkt in der morgendlichen Frühe. Um 8.00 Uhr starteten die ersten eineinhalb Stunden, mit Fragen zu allen Themen, die wir in unserer Schulzeit behandelt haben. Pünktlich um 9.30 fing dann der zweite Teil an, der auch noch einmal Wissen aus den letzten Jahren abfragte. Nach den ersten 3 Stunden und vielen Aufgaben rund um die wirtschaftlichen und systemtechnischen Berufsschwerpunkte hatten wir dann eine kurze Pause. Der letzte Teil der Prüfung bestand aus einem „Wirtschaft und Soziales“-Teil. In diesem kamen viele Fragen rund um Arbeitsrecht und den Betrieb vor. Durch die Vorbereitung, unter anderem auch in unserem Lernraum, konnte ich mich gut auf den schriftlichen Teil der Prüfung einstellen.

 

Die mündliche Prüfung

In der kommenden mündlichen Prüfung werde ich mein Projekt vorstellen. In 15 Minuten können sich so eine Handvoll Prüfer ein Bild von meinem umgesetzten Projekt machen und anschließend Fragen dazu stellen. Abgeschlossen wird die mündliche Prüfung durch ein Fachgespräch, in welchem den Prüflingen Fragen gestellt werden, die aus dem Unterrichtsstoff der letzten Jahre hervorgehen. Mit Abschließen der mündlichen Prüfung habe ich meine Prüfung dann hinter mich gebracht und meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann erfolgreich bestanden!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!