„Bunt, vielfältig, inspirierend“ – „Zukunftstag 2022“ bei Beiersdorf

Beiersdorf hat am 28. April für den „Zukunftstag“ (vormals „Girls´ und Boys´ Day“) seine Türen geöffnet und 60 Kindern und Jugendlichen einen erlebnisreichen Tag geboten. Erstmals waren in diesem Jahr neben 30 Mitarbeitenden-Kindern auch 30 Kinder von benachbarten Schulen in Hamburg-Eimsbüttel dabei, unter ihnen auch Kinder der Initiative Future of Ghana.

Der CEO mittendrin: Vincent Warnery auf Stippvisite beim Zukunftstag mit allen Teilnehmenden und dem Team.
Der CEO mittendrin: Vincent Warnery auf Stippvisite beim Zukunftstag mit allen Teilnehmenden und dem Team. © Beiersdorf AG

In vielen Unternehmensbereichen hatten engagierte Teams Spannendes, Kreatives und Wissenswertes für die jungen Gäste vorbereitet, um ihnen Gelegenheit zu geben, Zukunftsberufe fernab von veralteten Rollenbildern und Geschlechterklischees kennenzulernen und sich verschiedenen Fragestellungen aus dem Berufsalltag zu widmen:

  • Im „Escape Room“ schlüpften die Kids in die Rolle von Hackern, erfuhren viel über das Thema Cyber Security und lernten, warum Passwörter sicher sein sollen.
  • Gemeinsam mit dem Team von Diversity & Inclusion (D&I) entdeckten die Schüler*innen, welchen Stellenwert das Thema bei Beiersdorf hat und welche Rolle es beispielsweise in der Produktentwicklung spielt.
  • Das Campus-Team lud die Kinder und Jugendlichen ein, kreative Ideen zum Arbeitsplatz der Zukunft zu entwickeln. Anhand eigener Moodboards illustrierten die Kids ihre Vorstellungen und Wünsche.
  • Das interdisziplinäre Projektteam vom Technology Center stellte die technischen Ausbildungsberufe bei Beiersdorf vor und berichtete von eigenen Berufserfahrungen.

Zwei weitere Highlights ermöglichten die langjährigen Partner von Beiersdorf ITgirls und Hacker School: Lena John von den ITgirls gab den Kindern einen Einblick in das, was sie sich zu Aufgabe gemacht hat: Geschlechtervorurteile in der IT-Branche aufzudecken und zu überwinden. Viel getüftelt und gelacht wurde beim gemeinsamen Programmieren mit Dr. Julia Freudenberg von der Hacker School, die unterstützt durch die Beiersdorf IT-Azubis, den Kindern ermöglichte, ihr eigenes Computerspiel zu programmieren. So haben die unterschiedlichen Angebote des Tages die vielfältigen Möglichkeiten der Berufswelt skizziert und den Horizont der Teilnehmenden erweitert.

Für Valerie Kruck, Head of Social Commitments, die das bunte Programm gemeinsam mit einem Team aus verschiedenen Abteilungen, inklusive der Beiersdorf-Azubis, auf die Beine gestellt hat, war es ein gelungener Tag: „Die Kinder kennen NIVEA, aber nur wenige kannten Beiersdorf. Umso schöner ist es, mit solch einer Aktion das Bewusstsein dafür zu schärfen, wofür Beiersdorf steht – mit allen Facetten. Viele Kindern haben betont, dass sie nur Produkte von Unternehmen kaufen würden, die sich beispielsweise Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement groß auf die Fahne schreiben.“ Positives Feedback gab es auch von den Teilnehmenden: „1000 mal besser als Schule“ hieß es, oder „vielfältiges, tolles Angebot“, „super nette Leute“ oder „leckeres Essen“ – lobten die Kinder und Jugendlichen das bunte und abwechslungsreiche Programm. „Es war toll, den Tag gemeinsam mit den Kids zu erleben und von etlichen zu hören, dass sie eines Tages Teil von Beiersdorf sein möchten“, resümiert Valerie Kruck. Ein unerwartetes Feedback kam von der Schulleitung einer teilnehmenden Schule, die Beiersdorf für das inspirierende Angebot dankte und augenzwinkernd ankündigte, demnächst die Lehrerschaft zur Fortbildung vorbeizuschicken…

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren