Besser Azubis gewinnen: Tipps für eine positive Candidate Journey
Azubigewinnung beginnt mit einer positiven Candidate Journey – also dem Weg, den potenzielle Ausbildungsbewerber in Ihrem Unternehmen erleben: von der ersten Berührung bis zur Integration ins Team und darüber hinaus. Je positiver dieser Weg gestaltet ist, desto höher sind Einstellungsquote, Bindung und Zufriedenheit.

Was ist die Candidate Journey?
Die Candidate Journey beschreibt den Weg eines potenziellen Ausbildungsbewerbers durch den Recruiting- und Bewerbungsprozess - vom ersten Kontakt bis zum Start der Ausbildung inklusive der ersten Zeit im Ausbildungsbetrieb. Indem Sie Kandidatinnen und Kandidaten dort abholen, wo sie stehen, und ihnen eine positive Erfahrung bieten, legen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung und langfristige Bindung.
Wichtige Phasen und Kontaktpunkte innerhalb der Candidate Journey
1. Awareness / Bewusstsein: Die Kandidatin / der Kandidat wird auf Ihr Unternehmen aufmerksam und erfährt, dass es bei Ihnen freie Ausbildungsplätze gibt. Wichtige Kontaktpunkte sind u. a. Social-Media-Kanäle wie TikTok oder Instagram: Die junge Zielgruppe verbringt täglich mehrere Stunden auf diesen Plattformen. Positiv: Schnelle, interaktive Formate (z. B. Reels, Stories, Carousels) sprechen die User direkt an und sorgen für Aufmerksamkeit - auch wenn sie (noch) nicht aktiv nach einem Ausbildungsplatz suchen.
2. Interest / Erkundung: Die Kandidatin / der Kandidat recherchiert Ihren Ausbildungsbetrieb, informiert sich zu Unternehmenswerten, -kultur und Benefits und liest Stellenanzeigen. Wichtige Kontaktpunkte sind u. a. die Karriere-Homepage und andere Online-Auftritte, aber auch Messen und Aktionstage. Positiv: Eine ehrliche, authentische und konsistente Kommunikation.
3. Consideration / Abwägung: Die Kandidatin / der Kandidat vergleicht verschiedene Ausbildungsbetriebe, Ausbildungsberufe und Stellenangebote. Sie bzw. er schaut sich detailliertere Infos zu Ausbildungsinhalten, Ausbildungsdauer, Anforderungen und Karriereperspektiven an. Wichtige Kontaktpunkte sind u. a. Stellenanzeigen, Berufsbeschreibungen und Erfahrungsberichte von anderen Azubis. Positiv: Verständliche Inhalte, die schnell auffindbar sind.
4. Application / Bewerbung: Die Kandidatin / der Kandidat bereitet die erforderlichen Bewerbungsunterlagen vor und reicht diese ein. Wichtigster Kontaktpunkt ist zum einen das Bewerbungs-Tool, zum anderen die Bewerberkommunikation. Positiv: Einfache, intuitive Bewerbungen, z. B. per WhatsApp oder Blitzbewerbung, klare Anforderungen, welche Unterlagen benötigt werden, und zeitnahe Rückmeldungen zum Stand der Bewerbung.
5. Selection / Auswahlprozess: Die Kandidatin / der Kandidat durchläuft Ihr Auswahlverfahren, z. B. Test, Assessment Center, Vorstellungsgespräch, Probearbeiten. Positiv: Transparenz, sodass die Bewerberinnen und Bewerber jederzeit wissen, wo sie stehen und was der nächste Schritt ist.
6. Decision / Entscheidung: Die Kandidatin / der Kandidat entscheidet sich für Ihr Ausbildungsangebot und Sie schließen einen Ausbildungsvertrag ab. Positiv: Vertragsunterzeichnung in einer kleinen Willkommensrunde, ggf. mit anschließender Betriebsbesichtigung.
7. Preboarding / Vorbereitung: Zwischen Vertragsabschluss und Ausbildungsbeginn bleiben Sie mit der Kandidatin / dem Kandidaten in Kontakt und wecken die Vorfreude auf die Ausbildung. Positiv: Willkommenspaket mit ersten Informationen, Einladungen zu Betriebsveranstaltungen, Zugang zu digitalen Lernmaterialien, Orientierung zur ersten Woche.
8. Onboarding / Integration: Die bzw. der neue Auszubildende startet in Ihrem Ausbildungsbetrieb. Positiv: Eine besonders gestaltete Anfangsphase, z. B. mit Team-Event, Einführungsprogramm, Buddy-System mit Paten oder Mentoren. Der Azubi hat das Gefühl, willkommen und gut aufgehoben zu sein.
9. Retention / Bindung: Die bzw. der neue Auszubildende erhält während seiner Ausbildung fortlaufende Unterstützung. Positiv: Regelmäßiges, konstruktives Feedback; regelmäßige Gespräche zu Lernfortschritten, Stärken und Förderbedarf; klare Entwicklungsperspektiven.
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Fazit
Für Ihre neuen Azubis ist eine positive Candidate Journey ein Gefühl: Willkommen zu sein, wertgeschätzt zu werden und gut aufgehoben zu sein. Es ist das gute Gefühl, mit Ausbildungsberuf und Betrieb die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Eine klare, ehrliche und authentische Kommunikation schafft Vertrauen. Wenn Sie als Ausbilder und Azubi-Recruiter die Candidate Journey verstehen und den Prozess positiv gestalten, können Sie Ihre Einstellungsquote erhöhen, Absprünge kurz vor Ausbildungsbeginn verhindern und Ausbildungsabbrüche reduzieren. Und: Eine positive Candidate Journey spricht sich herum. Persönliche Empfehlungen genießen Glaubwürdigkeit und Vertrauen und wirken oft besser als jede Werbung!