Begeisternde Absolventenfeiern der FOM Hochschule in Stuttgart

Ein Platz im eigenen Auto statt im Hör- oder Festsaal, Popcorn statt kleinen Häppchen: Die FOM Hochschule in Stuttgart ging mit den Absolventenfeiern für ihre Bachelor- und Master-Studiengänge jetzt einen neuen Weg. Im Autokino in Kornwestheim wurden an zwei Abenden rund 100 Master- und über 200 Bachelor-Studierende feierlich verabschiedet.

Begeisternde Absolventenfeiern der FOM Hochschule in Stuttgart
Begeisternde Absolventenfeiern der FOM Hochschule in Stuttgart © Gillian Callison | Pixabay Public Domain

„Wer wagt, gewinnt. Wir haben gewagt – und gemeinsam gewonnen“, zeigt sich Melanie Tondera, FOM Geschäftsleiterin in Stuttgart, erfreut. Hinter der FOM Hochschule in Stuttgart liegen zwei ebenso ungewöhnliche wie erfolgreiche Veranstaltungen: Die Verabschiedungen der Absolventinnen und Absolventen in den Master- und Bachelor-Studiengängen fand dieses Mal im Autokino in Kornwestheim statt. Dass dabei echtes Autokino-Feeling aufkam, lag auch an der durchdachten Organisation durch die FOM Hochschule. Mit dem eigenen Auto trafen die Gäste ein, im vorderen Bereich der Anlage waren Leinwand und Bühne aufgebaut. Alles, was auf der Bühne passierte, wurde live auf die Leinwand projiziert. Melanie Tondera: „Wir haben uns bei dem Programm an den Verabschiedungen, die es vor Corona im Stuttgarter Theaterhaus gegeben hat, orientiert und zwischen den einzelnen Programmpunkten zusätzliche Highlights eingebaut“.

Die musikalische Begleitung für die beiden Abende lag bei einem Saxophonisten, der live im Autokino spielte. Gleichzeitig gab es für alle Beteiligten die Möglichkeit, auf den Social-Media-Kanälen der FOM ihre Eindrücke des Abends unter dem Hashtag #EinHochAufUns zu teilen. Mit dem vom Saxophonisten intonierten gleichnamigen Song von Andreas Bourani und dem klassischen Hütewurf fanden zwei besondere Veranstaltungen ihren Abschluss. „Trotz der Corona-Situation und der damit verbundenen Restriktionen haben wir versucht, für die Absolventinnen und Absolventen einen unvergesslichen Abend zu gestalten. Ich glaube, das ist uns prima gelungen“, resümmiert die Stuttgarter FOM Geschäftsleiterin Melanie Tondera.

Um die Absolventinnen und Absolventen ganz persönlich in ihre Verabschiedung einzubinden, hatte die FOM alle Teilnehmenden gebeten, Bilder und Videos aufzunehmen. In den Videos sollten sie verschiedene Fragen beantworten – das Ganze wurde dann in das Programm mit aufgenommen. Auf die Frage „Was ist das Wichtigste, das Sie aus dem Studium mitnehmen?“ nannten die Absolventinnen und Absolventen unter anderem „Zeitmanagement und Disziplin“, „dass jede große Aufgabe mit dem ersten Schritt beginnt“ und „die Erkenntnis, dass man alles, was man sich vornimmt, schaffen kann – man muss es einfach nur zu 100 Prozent wollen“. Auch Videos mit Grußbotschaften der Lehrenden wurden eingespielt.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Weg zum Erfolg mit einem Studium an der FOM Hochschule
Dein Weg zum Erfolg mit einem Studium an der FOM Hochschule

Du befindest dich gerade in einer Ausbildung oder bist anderweitig berufstätig? Neben deinem Berufsalltag möchtest du dich noch weiterbilden? Das ist mit einem berufsbegleitenden Studium an der FOM kein Problem! Über was für Angebote die Hochschule verfügt und welche Besonderheiten dabei hervorzuheben sind, stellen wir dir heute vor.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren