Bayernwerk-Azubi -Deutschlands bester Elektroniker für Betriebstechnik

Regensburg. 100 von 100 Punkten und ein ungeteilter 1. Platz: Josef Aderer von der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) ist Bundessieger 2021 im Ausbildungsberuf Elektroniker für Betriebstechnik geworden. Unter rund 7.000 Auszubildenden aus den verschiedensten Branchen bundesweit erhielt er im Abschlussjahrgang 2021 als einziger die Maximalpunktzahl und wurde dafür von der Industrie- und Handelskammer (IHK) ausgezeichnet.

Spitzenleistung in der Ausbildung: Josef Aderer (vo.) vom Bayernwerk-Kundencenter Eggenfelden ist frischgebackener Bundessieger 2021 im Ausbildungsberuf Elektroniker für Betriebstechnik.
Spitzenleistung in der Ausbildung: Josef Aderer (vo.) vom Bayernwerk-Kundencenter Eggenfelden ist frischgebackener Bundessieger 2021 im Ausbildungsberuf Elektroniker für Betriebstechnik. © Bayernwerk

Seien es die insgesamt schwierigen Lernbedingungen in Zeiten der Pandemie oder die in diesem Jahr recht anspruchsvolle Abschlussprüfung: Für Josef Aderer keine wirklichen Hindernisse, um seine Leistungen im neu erlernten Beruf eindrucksvoll zu zeigen. Nach den Auswertungen aller Abschlussleistungen teilte die DIHK dem Bayernwerk und Josef Aderer mit, dass er mit der Maximalpunktzahl das bundesweit beste Ergebnis in seinem Ausbildungsberuf erreicht hat. Für den 23-jährigen aus dem niederbayerischen Geratskirchen eine große Überraschung: „Ich hatte nach der Abgabe der Prüfung zwar schon ein gutes Gefühl – aber mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Ich freue mich tierisch über diesen Erfolg!“

Mit dem Ergebnis ist Josef Aderer, mittlerweile Servicetechniker am Bayernwerk-Kundencenter Eggenfelden, zugleich auch Landessieger Bayern in der gleichen Kategorie. Bei der feierlichen Überreichung der Siegerurkunde im kleinen Rahmen und in Einhaltung der 3G-Regeln erhielt er zudem die Auszeichnung „Praktikus“ und einen Scheck über 1.000 Euro von der Scheubeck-Jansen-Stiftung, die den Preis regelmäßig für Auszubildende mit besonderen Verdiensten auslobt. Vom Bayernwerk erhält er ebenso eine Bonuszahlung mit dem Dezembergehalt.

„Für diese hervorragende Leistung gilt Josef der Dank und der tiefempfundene Respekt von uns allen beim Bayernwerk. Sie macht uns stolz und zeugt zugleich vom idealen Ausbildungspaket, das wir jungen Menschen auf ihrem Weg anbieten“, sagte Personalvorstand Andreas Ladda zur Verleihung.

Den Ausbildungsberuf und das Bayernwerk lernte Josef Aderer bei einer Berufsmesse in Eggenfelden kennen. Dort motivierte sein späterer Ausbildungsleiter Friedrich Vöhringer vom Bayernwerk den damaligen Abiturienten für den Beruf und letztlich erfolgreich für den Start beim bayerischen Energieunternehmen im September 2017. „Aber dass wir zum Ende seiner Ausbildung später hier stehen und Josef sein Engagement mit diesem perfekten Prüfungsabschluss kürt, konnte ich mir nicht ausmalen. Es macht mich sehr stolz, diese Ehrung einmal in meiner Zeit als Verantwortlicher für die Ausbildung überreichen zu dürfen“, sagte Friedrich Vöhringer bei der Ehrung. Sein Dank gelte auch der Firma Siemens Professional Education in Regensburg, bei der Josef Aderer im Rahmen der Kooperation in der technischen Ausbildung alle für die Abschlussprüfung relevanten Prüfungsinhalte vermittelt wurden. Als nächsten Schritt hat der ehemalige Azubi nun den Meisterrang im Blick.

Das Bayernwerk bildet jährlich 70 bis 80 junge Menschen aus. Zum Ausbildungsspektrum des Unternehmens gehören technische Berufe wie Elektroniker und Mechatroniker. Im EDV-Bereich sind Fachinformatiker gefragt, daneben Industriekaufleute, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement oder auch Kaufleute für Büromanagement. Neben den klassischen Ausbildungsberufen bietet das Bayernwerk auch Chancen in zwei dualen Studiengängen. Die Fachrichtungen: Technische Informatik sowie Elektro- und Informationstechnik. 

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren