Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 1: TikTok
Was ist das Grundrezept für ein erfolgreiches Azubi-Recruiting auf TikTok? Wie überzeugen Sie ausbildungsplatzsuchende Menschen von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen? Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe effektiv und nachhaltig und welche Informationen sind relevant? Diese und weitere Fragen beantwortet Nele Engelsmeier, Social-Media-Expertin bei AUBI-plus.
Themen: Darüber sprechen wir im Interview
- Vorteile von TikTok
- Sichtbarkeit
- Medium
- Account Compliance
- Azubi-Recruiting-Strategien
-
5 TikTok Top-Tipps
Nele: Na klar – mein Name ist Nele Engelsmeier und ich bin seit knapp 3,5 Jahren für die Social-Media-Kanäle bei AUBI-plus zuständig. Angefangen als Auszubildende, bin ich jetzt seit ca. einem Jahr als Fachkraft tätig und stehe für unseren TikTok-, Instagram- sowie YouTube-Kanal vor der Kamera und schenke unserem Podcast, dem AUBI-talk, meine Stimme.
Nele: Nicht ganz. Videos stehen bei TikTok ganz klar im Fokus. Mittlerweile ist es aber auch möglich, eine Art „Slideshow“ aus Fotos zu posten. Bei dem Posten von Videos gibt es tatsächlich nicht wirklich viel zu beachten. Im Vergleich zu den anderen Plattformen können bei TikTok auch weniger professionelle Videos gepostet werden. Hier reicht schon ein Smartphone – eventuell mit Mikro – völlig aus, um auf der Plattform aktiv zu werden. Dennoch gibt es zwei Punkte, die man berücksichtigen sollte: die Länge der Videos und die Barrierefreiheit.
- Die Videolänge sollte erfahrungsgemäß nicht die 30-Sekunden-Marke überschreiten. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die User vor dem Ende des Videos abspringen. Ein interessanter Aufbau der Videos sowie eine interessante Hook (Einstieg in das Video) spielen deshalb auch eine große Rolle.
- Zur Barrierefreiheit lässt sich sagen, dass Erklärvideos mit Untertiteln versehen werden sollten. So können die Kurzvideos auch ohne Ton konsumiert werden.
Gibt es weitere bestimmte Richtlinien oder "Good to knows", die zu berücksichtigen sind, wenn ich mit TikTok arbeite?
Mein Tipp für Azubi-Recruiter*inner: Probieren Sie am besten viele verschiedene Formate aus. So können Sie am einfachsten feststellen, welcher Content Ihrer Zielgruppe am meisten zusagt. Schlussendlich ist das inhaltliche auf TikTok nicht so relevant, wie das, was die Videos suggerieren. Posten Sie ein Video, in denen Azubis einem Trend folgen und etwas tanzen, zeigt das den Usern, wie viel Spaß die Azubis bei ihrer Ausbildung haben und der eigentliche Tanz rückt in den Hintergrund.
- Die Videos nicht unnötig in die Länge ziehen! Die Aufmerksamkeitsspanne der User wird immer kürzer. Dementsprechend sollte das Video so lang wie nötig, aber nicht darüber hinaus gehen.
- Trends nutzen! Trends bringen eine gute Möglichkeit, viele Aufrufe und so mehr Bekanntheit zu generieren.
- Eine gute Bearbeitungsapp finden! Eine gute Bearbeitungsapp spart eine Menge Zeit und sorgt dafür, dass der Bearbeitungsstil bei allen Videos gleichbleibt. Empfehlenswert ist hier die App CapCut. Sie bietet vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten und kann sogar automatisch Untertitel generieren. Die App ist einfach in der Anwendung und kostenfrei.
- Die eigenen Azubis beteiligen! Die eigenen Azubis sind am nächsten an der Zielgruppe dran und können die authentischsten Einblicke in den Ausbildungsalltag geben.
- Hashtags nutzen! Über Hashtags kann man Videos in bestimmte Kategorien einordnen, sodass sie zielgerichteter ausgespielt werden.
Super, ich danke dir für die vielen Informationen und deine Expertise im Azubi-Recruiting mit TikTok!
Nele: Sehr gerne!
TikTok feat. Azubi-RecruitingHolen Sie sich weitere Ideen und Inspirationen auf dem TikTok-Kanal von AUBI-plus: Kreative Impulse sammeln. |
Social-Media-Recruiting by AUBI-plus
Social-Media-Recruiting ist derzeit noch Neuland für Sie? Ihnen fehlt die nötige Zeit oder die personellen Ressourcen für einen eigenen Social-Media-Account? Dann profitieren Sie von der Expertise von AUBI-plus! Unsere Social-Media- und SEA-Teams kennen sich bestens aus und bringen Sie gezielt in die jungen Communitys! Die Dienstleistungen im Überblick sind:
- Paket für Ihre Stellenbesetzung BOOST-PRO
- Sie erhalten drei Monate crossmediales Power-Recruiting: Google- und Social-Media-Kampagnen auf Facebook und Instagram sind bereits mit drin (BOOST-PRO ist sozusagen unser Rund-um-sorglos-Paket)
- Preis: Das Paket BOOST-PRO kostet 980 Euro und hat eine Laufzeit von 3 Monaten.
- Social-Media-Werbekampagnen auf TikTok oder Instagram und Facebook
- Mit einer von unserem Social-Media-Team gestalteten Werbekampagne erreichen Sie die junge Generation in Ihrem Wunschort.
- Preisbeispiel TikTok: Die Kampagne "Regional" kostet für 1 Woche ab 498 Euro.
- Preisbeispiel Facebook und Instagram: Die Kampagne "Regional" kostet für 1 Woche ab 338 Euro und für 4 Wochen schon ab 665 Euro.
- Posting Ausbildungsbetrieb der Woche
- Profitieren Sie von den Followern der AUB-plus Social-Media-Kanäle: Wir veröffentlichen ein von Ihnen bereitgestelltes Video in unseren jungen Communitys auf TikTok, YouTube und Instagram und präsentieren Sie als Ausbildungsbetrieb der Woche!
- Gesamtpreis für alle 3 Kanäle: Die Postings kosten 290 Euro und haben eine Laufzeit von 12 Monaten.
- Service für erfolgreich zertifizierte BEST PLACES
- Mittels Instagram-Story oder TikTok-Video (zur Auswahl) informieren wir unsere große Community, dass sie ein Top-Ausbildungsbetrieb sind!
- Preis: Inklusivleistung
Neugierig? Ihre AUBI-plus-Kundenberaterin / Ihr AUBI-plus-Kundenberater freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und nimmt sich gerne Zeit für Sie.