Ausgezeichnete Personalarbeit - IMA Schelling gewinnt Award

Mit dem renommierten HR Excellence Award wird herausragende Personalarbeit ausgezeichnet. IMA Schelling sicherte sich jetzt bei der Preisverleihung in Berlin den Preis in der Kategorie „Azubi- und Hochschul-Marketing“ für sein Tech’n’Talents Festival. Sich entspannt in der Grill & Chill-Area begegnen und in DIY-Aktionen Ausbildungsberufe und duale Studiengänge kennenlernen: Das ist das Prinzip des Tech’n’Talents Festivals von IMA Schelling.

Nachwuchsarbeit: Kira Piel, Kristin Homann und Personalleiter Lars von der Wellen mit dem IMA Schelling-Ausbilderteam
Nachwuchsarbeit: Kira Piel, Kristin Homann und Personalleiter Lars von der Wellen mit dem IMA Schelling-Ausbilderteam © IMA Schelling Group GmbH

Mit großem Erfolg führte IMA Schelling das Festival im Juni 2022 am Standort Lübbecke durch und erreichte damit zahlreiche Interessierte. „Unser Anspruch ist es, beste Konzepte in den einzelnen Personaldisziplinen zu entwickeln. Gerade im Ausbildungs- und Hochschulbereich müssen neue und mutige Lösungen gefunden werden“, erklärt Personalleiter Lars von der Wellen.

Erfolg beim renommierten Personal-Preis

IMA Schelling reichte das Projekt beim HR Excellence Award ein. Nachdem es sich dort gegen zahlreiche Wettbewerber durchgesetzt und unter die Top 4 auf die Shortlist geschafft hatte, stellten Kira Piel und Kristin Homann aus den Bereichen Marketing und Personal das Tech’n’Talents Festival am 25.11.2022 in Berlin in einem Pitch der Jury vor. Auch Branchengrößen wie BOSCH, McDonalds, Siemens, Peek & Cloppenburg oder die Deutsche Bahn waren in den verschiedenen Kategorien nominiert und vor Ort. Und auch im Pitch konnte das originelle Format von IMA Schelling überzeugen und wurde am Abend bei einer eindrucksvollen Gala im TIPI am Kanzleramt mit dem begehrten Preis in der Kategorie „Azubi- und Hochschul-Marketing“ ausgezeichnet.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir die Jury begeistern konnten. IMA Schelling ist ein tolles Unternehmen und es tut sich aktuell in allen Bereichen sehr viel. Der Preis zeigt uns dabei noch einmal, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, betont von der Wellen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Azubi-Bindung durch Employer Branding: Gen Z überzeugen und halten
Azubi-Bindung durch Employer Branding: Gen Z überzeugen und halten

Der Fachkräftemangel stellt Ausbildungsbetriebe vor große Herausforderungen: Bei 13,4 Prozent unbesetzter Ausbildungsstellen und fast jedem dritten, vorzeitig aufgelösten Ausbildungsvertrag wächst der Druck, neue Talente nicht nur zu gewinnen, sondern diese auch langfristig zu binden. Wie Ihnen das mit einem authentischen Employer Branding gelingen kann, erklärt Andreas Herde, Geschäftsführer der Employer-Branding-Agentur YeaHR!

Nolte Küchen zum dritten Mal in Folge BEST PLACE TO LEARN®
Nolte Küchen zum dritten Mal in Folge BEST PLACE TO LEARN®

Pressemitteilung von Nolte Küchen vom 16. Juni 2025. Löhne. Nolte Küchen freut sich auch in diesem Jahr über das Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN®“. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde die Ausbildung im Familienunternehmen mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ ausgezeichnet. Das Siegel wird von der AUBI-plus GmbH vergeben, einem Bildungsunternehmen, das über sein Online-Portal Bewerber:innen und Arbeitgeber:innen miteinander vernetzt. Zusätzlich zertifiziert AUBI-plus Firmen mit herausragender Ausbildungsqualität. Das Prädikat „BEST PLACE TO LEARN®“ dient jungen Menschen als Orientierungshilfe bei der Wahl eines guten Ausbildungsplatzes.

Häcker als BEST PLACE TO LEARN® ausgezeichnet
Häcker als BEST PLACE TO LEARN® ausgezeichnet

Pressemitteilung von Häcker vom 4. Juni 2025. Rödinghausen. Der Häcker Küchen GmbH & Co. KG wurde vor Kurzem das renommierte deutsche Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN® verliehen, mit dem die AUBI-plus GmbH Unternehmen mit hervorragender Ausbildungsqualität auszeichnet.