Absolventen der Mechatronik feiern Abschluss

Seit 2012 wird der Studiengang Mechatronik an der DIPLOMA Hochschule in Bad Sooden-Allendorf angeboten. Nach drei Jahren haben die ersten Studenten ihren Abschluss gefeiert. Zu den glücklichen Absolventen, die nun ihre Bachelor-Urkunden in den Händen halten, zählen auch acht junge Chinesen der chinesischen Partnerhochschule.

Die Studenten der chinesischen Partnerhochschule freuen sich über ihre Abschlüsse
Die Studenten der chinesischen Partnerhochschule freuen sich über ihre Abschlüsse © DIPLOMA Hochschule Studienzentrum Bad Sooden-Allendorf
Acht Studierende aus China haben es geschafft: Nach drei Jahren Studium im Fach Mechatronik halten sie jetzt stolz ihre Bachelor-Urkunde in den Händen. Es sind die ersten Absolventen in diesem Fach im Studienzentrum Bad Sooden-Allendorf. Damit erreicht die Kooperation der chinesischen Hochschulpartner mit der DIPLOMA Hochschule ein neue Stufe, hoben die Präsidentin, Professor Dr. Michaela Zilling, und der Dekan im Fachbereich Technik, Professor Dr. Klaus-Dieter Uhlig, in den Festreden und Glückwünschen an die Absolventen hervor.

Die Feier hatte passend dazu einen binationalen Rahmen: Im Live-Video wurde von der chinesischen Partneruniversität der Leiter des Instituts für Technologie Changshu, Liu Yuanzhao, zugeschaltet.

In Bad  Sooden-Allendorf - Hauptsitz der bundesweiten privaten DIPLOMA Hochschule - wird Mechatronik erst seit 2012 angeboten. Insgesamt sind im nordhessischen Kurort jetzt noch gut 40 junge Technikbegeisterte in diesem Studiengang eingeschrieben. An den übrigen DIPLOMA-Fernstudienzentren bereiten sich rund 200 angehende Mechatroniker auf den Abschluss vor. „Wir hatten noch keine Abbrecher“, weiß der Vizedekan für Technik, Dr. Michael Namokel.

Von den frisch ausgezeichneten Absolventen in dieser Fachrichtung sind die meisten wieder zurück nach China gekehrt. Darunter waren auch zwei junge Damen, die sich in diesem Technik-Studiengang erfolgreich behauptet hatten.

Fotos: Frank Zerbst

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren