8. Deutsches Ausbildungsforum am 9. und 10. Mai 2023

Hüllhorst/Bad Oeynhausen, 10.11.2022. "Ausbildung zwischen New Work und Real Work" ist das Motto des 8. Deutschen Ausbildungsforums. Es findet am 9. und 10. Mai 2023 im Theater Kaiserpalais Bad Oeynhausen statt und richtet sich insbesondere an Ausbildende in Unternehmen. Die Online-Anmeldung ist bereits geöffnet. Bis zum 31.12.2022 bekommen interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Frühbucherrabatt.

"Ausbildung zwischen New Work und Real Work" ist das Motto des 8. Deutschen Ausbildungsforums. © Ahrens + Steinbach Projekte, Montage: AUBI-plus

Digitalisierung, globale Umbrüche und Transformation bestimmen das Tagesgeschäft, das Verständnis von Arbeit verändert sich. Vor diesem Hintergrund muss sich auch die betriebliche Ausbildung ändern - und zwar mit großer Geschwindigkeit, wie die letzten zwei Jahre sowie die Begegnungen mit ausbildungsplatzsuchenden Menschen im Bewerbungsprozess und im Ausbildungsalltag eindrucksvoll zeigen. 

Die Herausforderungen beginnen im Recruiting. Weiterhin fordert die Gestaltung der Ausbildungspraxis und die erfolgreiche Bindung Ausbildende in der Rolle als Trainer*in, Erzieher*in und Animateur*in gleichermaßen. Ihre persönliche Herausforderung: Ausbilden zwischen neuen Erwartungen und ökonomischen Anforderungen. Nie zuvor war deshalb der Austausch unter Ausbilderinnen und Ausbildern so wichtig!

Beim 8. Deutschen Ausbildungsform 2023 steht der beschleunigte Wandel der Ausbildung im Fokus. Und mit ihm viele eindrucksvolle Beispiele und innovative Impulse aus der Ausbildungspraxis in Form von Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden. 

Eckdaten

  • 8. Deutsches Ausbildungsforum
  • 9. und 10. Mai 2023
  • Theater Kaiserpalais Bad Oeynhausen
  • Frühbucherrabatt bis zum 31.12.2022
  • Infos, Programm und Anmeldung unter deutsches-ausbildungsforum.de

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren