1. Meeting für den KiK Azubiblog mit neuem Redaktionsteam

Mit unserem KiK Azubiblog versorgen wir seit mehreren Jahren alle Interessierten mit Informationen rund um die Ausbildung und sonstiges Wissenswertes über KiK.

KiK Azubiblog
KiK Azubiblog © KiK Textilien und Non-Food GmbH

Da in unserem Azubiblog-Redaktionsteam vergangenen Sommer einige ihre Abschlussprüfung bestanden haben, sind sie keine Auszubildenen mehr.

Somit haben wir nun bei KiK zum Jahreswechsel eine neue Runde eingeläutet, in dem wir neue Aus- & Fortzubildende ins Redaktionsteam aufgenommen und zu einem 1. Meeting bzw. Workshop eingeladen haben.

Zum neuen Redaktionsteam gehören sowohl Auszubildende aus der Europazentrale als auch Aus- und Fortzubildende aus unserem Filialbereich.

Zu Beginn des Meetings haben wir uns erst einmal gegenseitig näher kennengelernt.

Dann haben wir uns gemeinsam innerhalb einer Präsentation folgende allgemeine Themen angeschaut und erarbeitet:

  • Was ist der Zweck des KiK Azubiblogs?
  • Welche Zielgruppe wollen wir ansprechen?
  • Welche Informationen wollen wir vermitteln & welche Geschichten wollen wir erzählen?
  • Wie organisieren wir uns am besten beim Schreiben von Blogtexten?
  • Welche visuelle Darstellung wollen wir nutzen? Wie machen wir passende Bilder?

Zwischenzeitlich haben Linda & Paul aus dem vorherigen Redaktionsteam von ihren Erfahrungswerten berichtet und wertvolle Tipps an die neuen Teammitglieder weitergegeben.

Danach haben wir unsere Köpfe zusammengesteckt und einen Redaktionsplan für das Jahr 2024 aufgestellt. Aus diesem geht hervor, wann wer welches Thema ausarbeitet. Dabei war uns wichtig, dass wir viel Abwechslung aus dem Azubi-Alltag bei KiK widerspiegeln, spannende Informationen vermitteln und praktische Einblicke hinter den Kulissen geben.

Abschließend wurden Fotos von den neuen Redaktions-Teammitgliedern geschossen, damit wir diese auch auf unserer KiK-Karriere-Homepage veröffentlichen können.

Seien Sie also weiterhin gespannt auf die nächsten Blogbeiträge unserer Aus- und Fortzubildenden, die aus ihrer Perspektive Nützliches berichten.

Folgendes könnte dich auch interessieren


"Der kontinuierliche Austausch mit Auszubildenden ist essenziell"
"Der kontinuierliche Austausch mit Auszubildenden ist essenziell"

Die Heimat Krankenkasse aus Bielefeld wurde erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Personalreferentin Jelena Ivesic spricht im Interview mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion über die Gestaltung der Ausbildung und aktuelle Entwicklungen.

Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist
Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist

Durch die zunehmende Globalisierung in der Arbeitswelt wird Englisch immer wichtiger. Je nach Branche kommunizierst du mit internationalen Kunden, weshalb du mehr als „Hello“ und „Yes“ draufhaben solltest. Je nach Beruf können dir außerdem spezielle Fachbegriffe begegnen. Fühlst du dich in der Fremdsprache noch nicht ganz sicher, kannst du neben deiner Ausbildung Englisch Nachhilfe online nutzen.

Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN
Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN

Wenn ein Ausbildungsbetrieb zum vierten Mal in Folge für seine hervorragende Ausbildungsarbeit ausgezeichnet wird, ist das etwas Besonderes: Es zeigt, wie wichtig die Ausbildung für das Unternehmen ist. SWN Stadtwerke Neumünster ist so ein Unternehmen: Nach 2014, 2017 und 2020 wurde der Energieversorger erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Wie es ist, seine Ausbildung in so einem Top-Ausbildungsbetrieb zu machen, verraten die beiden Azubis Jacqueline Schmidt und Maximilian Böttcher im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.