Erfahrungsberichte aus der Praxis als Handelsfachwirt

Maurice, Geprüfter Handelsfachwirt

Dafür ist mir kein Weg zu weit. - Maurice, Geprüfter Handelsfachwirt - Für mich ist die Arbeit in der Filiale echter Mannschaftssport. Meine Kollegen und ich sind ein starkes Team, das viel...

Julia Beckstein - Ausbildung OBI Baumarkt Franken GmbH & Co. KG - Nürnberg

- 08:12 - Schnell noch einmal die Kabel am PC überprüfen und die PowerPoint-Präsentation starten. Alle Mitarbeiter des OBI Marktes sind im Aufenthaltsraum zum gemeinsamen Meeting versammelt.

Geprüfte/r Handelsfachwirt/in

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Kundenberatung, Warenpräsentation, Führungsaufgaben - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Wir sind ein familiengeführtes...

Jannik B. - Ausbildung Takko Fashion GmbH - Telgte

Was ein richtig gutes Outfit ausmacht, weiß Jannik B. (21) ganz genau. Doch auch, wie man es verkauft. Als angehender Handelsfachwirt bei Takko lernt er, wie man Mode und Management zusammenbringt.

Jennifer K. - Ausbildung Takko Fashion GmbH - Telgte

Was diesen Sommer im Trend liegt, weiß Jennifer K. (20) genau. Und sie nutzt ihr Wissen, um ihre Kundinnen stilsicher zu beraten. Bei Takko Fashion kombiniert sie als angehende Handelsfachwirtin...

Alexander Beno - Ausbildung Rexel Germany GmbH & Co. KG - München

Welche Aufgaben übernimmst Du hauptsächlich? - Die Aufgaben hängen immer stark von der Abteilung ab in der man sich gerade befindet. Aufgaben, die sich immer wiederholen sind vor allem...

Christian, Auszubildender zum Geprüften Handelsfachwirt

Theorie und Praxis - „Während der Ausbildung sammelt man jede Menge theoretisches Wissen in den Blockseminaren und Schulungen, aber auch viel Berufserfahrung in der Filiale.

Fenja, Auszubildende zur Geprüften Handelsfachwirtin

Verantwortung - „Meine Kollegen sind immer offen für neue Ideen. Deswegen kann ich alles aktiv mitgestalten und habe auch schon ziemlich früh Verantwortung übertragen bekommen.

Jasmin, Auszubildende zur Geprüften Handelsfachwirtin

Integration - „Ich habe mich vom ersten Tag an wohlgefühlt, weil ich direkt freundlich aufgenommen wurde. Das fand ich gerade am Anfang wichtig, weil da alles noch sehr neu und aufregend ist.

Abiturientenprogramm im 3. Ausbildungsjahr, Filiale Dresden-Weissig

Nach meinem Schulabschluss waren mir bei der Auswahl meines zukünftigen Ausbildungsbetriebes eine fundierte Ausbildung und gute Entwicklungschancen wichtig. Da Kaufland außerdem ein attraktiver...

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann im Einzelhandel

Kaufmann im Einzelhandel

24148 freie Ausbildungsplätze

Die Kundenberatung und das Führen von Verkaufsgesprächen sind die wichtigsten Aufgaben als Kaufmann im Einzelhandel. Kaufleute im Einzelhandel verkaufen die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Duale Ausbildung
Verkäufer

Verkäufer

12262 freie Ausbildungsplätze

Als Verkäufer kontrollierst, verkaufst und präsentierst du Waren aller Art in Fachgeschäften, Supermärkten und Warenhäusern. Auch die Kundenberatung und die Auszeichnung der Waren gehören zu deinen Aufgaben.

Duale Ausbildung
Hörakustiker

Hörakustiker

3408 freie Ausbildungsplätze

Hörakustiker beraten und betreuen Menschen mit Hörstörungen. Dabei sind sie sehr einfühlsam und geduldig. Sie passen Hörgeräte individuell an und arbeiten sowohl handwerklich als auch kaufmännisch.