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Mindestabschluss: Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss)
oder gleichwertiger Bildungsstand oder abgeschlossene Ausbildung
Freie Ausbildungsplätze: Freie Plätze vorhanden
Dauer:
1,5 Jahre
Ausbildungsvergütung:
1. Lehrjahr: 1.300,00 €
Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-355274
Die Hansestadt Lübeck, Bereich Feuerwehr, stellt zum 01.04.2025
Brandmeisteranwärter:innen (m/w/d)
für den Vorbereitungsdienst der Laufbahn der Fachrichtung Feuerwehr, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt (ehemals mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst) ein.
Mit großer gesellschaftlicher Verantwortung und fachlicher Kompetenz bist Du als Brandmeister:in gefragt, wenn es darum geht, Menschen zu retten, Brände zu löschen oder Unfallopfer rettungsdienstlich zu versorgen.
Der Vorbereitungsdienst dauert 19 Monate und schließt mit der Laufbahnprüfung ab.
Während des Vorbereitungsdienstes erhältst Du Anwärterbezüge nach dem Besoldungsgesetz Schleswig-Holstein (SHBesG). Nach Beendigung des Vorbereitungsdienstes erfolgt die Besoldung nach der Besoldungsgruppe A 7 SHBesG.
Der spätere Einsatz erfolgt im Rettungsdienst, in der Brandbekämpfung und in der technischen Hilfeleistung.
Gliederung der Ausbildung:
Für Deine optimale Ausbildung als Brandmeister:in werden frühzeitig Theorie und Praxis miteinander verknüpft
An der Akademie der Feuerwehr der Hansestadt Lübeck im Ausbildungspark Blankensee werden Dir die theoretischen und praktischen Grundlagen vermittelt, die Du später im Praktikum in der Feuerwache anwenden und vertiefen kannst
Außerdem wirst Du zum / zur Rettungssanitäter:in ausgebildet, absolvierst Praktika im Krankenhaus sowie im Einsatzdienst und erwirbst die Fahrerlaubnisklassen C sowie CE
Ausbildungsinhalte:
Zu Deinen spannenden Ausbildungsschwerpunkten gehören unter anderem fachbezogene Grundlagen, Rechtsgrundlagen, Einsatzlehre, Gerätekunde und Fahrzeugkunde inkl. Fahrausbildung
In der Praxis wird Dir feuerwehrtechnisches Grundwissen vermittelt wie beispielsweise der Einsatz unter Atemschutz, das Vorgehen bei Gefahrenlagen sowie Kenntnisse im abwehrenden Brandschutz
Gut zu wissen:
Unsere Brandmeisteranwärter:innen werden direkt zum Ausbildungsbeginn zu Beamt:innen auf Widerruf ernannt und verfügen daher gleich ab dem ersten Tag über den Beamtenstatus
Zudem bist Du als Beamt:in im Krankheitsfall kostengünstig durch die Heilfürsorge abgesichert
Einstellungsvoraussetzungen:
Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union
Erster allgemeinbildender Schulabschluss bzw. mittlerer Schulabschluss oder gleichwertiger Bildungsstand
Abgeschlossene förderliche Berufsausbildung oder abgeschlossene Ausbildung im Beruf Notfallsanitäter:in
Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Bronze oder ein anderes mindestens gleichwertiges Schwimmabzeichen
Mindestens Fahrerlaubnis der Klasse B
Nachweis vollständiger Masernimmunität
Persönliche Eignung in Form von Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit und Lösungsorientierung
Technisches Verständnis und handwerkliches Interesse
Feuerwehrdiensttauglichkeit
Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Du einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügst. Die hierfür zuständige Stelle findest Du unter www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/.
Geboten werden:
Abwechslung und Übernahme: Eine abwechslungsreiche Ausbildung mit guten Übernahmechancen nach der Ausbildung
Vergütung und Leistungen: Anwärterbezüge nach dem SHBesG von derzeit über 1.300,- Euro brutto monatlich, Anwärtersonderzuschlag in Höhe von 100% der Anwärterbezüge, eine Feuerwehrzulage nach dem 1. Ausbildungsjahr, ggf. Familienzuschläge sowie weitere Leistungen (Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, 30 Tage Erholungsurlaub) und Corporate Benefits aus über 800 Top-Marken
iPads: iPads zur Vernetzung aller Nachwuchskräfte und als Unterstützung für den theoretischen Teil der Ausbildung
Flexibilität: Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Nachhaltigkeit und Mobilität: Tolle Angebote zum Fahrradkauf und zur Fahrradmiete sowie zum NAH.SH-Jobticket (Mobilitätszuschuss)
Onboarding: Gelebter Onboardingprozess – der es Dir erleichtert, Dich „an Bord“ der Hansestadt Lübeck zurecht zu finden
Gesundheit und Vorsorge: Betriebliche Altersversorgung und breit aufgestelltes Gesundheitsmanagement mit Teamsportevents, Gesundheitstagen und regelmäßigen Sportangeboten
Fortbildung: Fokus auf Deine persönliche Entwicklung durch umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten durch unser eigenes Fortbildungszentrum
Verantwortung und Sinnstiftung: Verantwortungsvolle Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz, Mitgestaltung einer lebenswerten, modernen und intelligent vernetzten Stadt auf dem Weg zur Smart City
Kultur und Küstennähe: Arbe
Das Einstellungsverfahren besteht nach Vorauswahl aus einem Online-Test, einem Sporteignungstest (inkl. Schwimmtest) sowie den abschließenden Vorstellungsgesprächen. Der Online-Test findet im Zeitraum vom 20.05.2024 - 26.05.2024 statt. Der Sporteignungstest ist für den 22. Juni 2024 vorgesehen. Die abschließenden Vorstellungsgespräche finden im Zeitraum KW 27 - 28 statt.
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bitte bewirb Dich bis zum 28. April 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (https://ausbildung.stadtluebeckjobs.de/).
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen stehen Dir Herr Heumann, Telefon 0451 / 122 ‑ 3600 und Herr Jung, Telefon 0451 / 122 ‑ 3543, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Alhas, Telefon 0451 / 122 ‑ 1195 zur Verfügung.