Ob kleines Wohnhaus oder riesige Papierfabrik, eines haben fast alle Bauobjekte gemeinsam: sie benötigen ein funktionierendes Kanalsystem. Und da kommst schon du ins Spiel. Als Kanalbauer (m/w/d) bist du Fachmann für Regen-, Frisch- und Abwasser und verlegst auf unseren Baustellen die unterschiedlichen Kanäle und Leitungen.
Stück für Stück baust du dabei ein komplexes, mehrschichtiges Labyrinth aus Rohren unter der Erde. Je nach Einsatzgebiet werden Rohre aus Stahlbeton, Steinzeug, Kunststoff oder Guss verwendet. Entscheidend ist, dass du sehr genau arbeitest und dich präzise an Pläne und Vorgaben hältst, damit in den Leitungen immer alles ordentlich fließt. Ein paar Millimeter Gefälle in die eine oder andere Richtung machen hier schon einen entscheidenden Unterschied. Um alles exakt bestimmen zu können, helfen dir moderne Vermessungsgeräte. Auch das Überprüfen der Dichtigkeit fällt in dein Aufgabengebiet, denn es darf zum Beispiel kein Abwasser ins Grundwasser sickern.
Zum Setzen der Kanäle und Rohre bedienst du allerhand Maschinen. Von der Motorflex über Rüttelplatte bis zum großen Bagger und Radlader ist hier alles dabei. Nach dem Verlegen der Leitungs- und Rohrsysteme gehört es ebenfalls zu deinem Job, die Straße wieder zu schließen. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass du ausschließlich in der Baugrube stehst: Die Arbeit ist ziemlich abwechslungsreich und hat in Praxis wie auch Theorie einiges zu bieten.Nach bestandener Abschlussprüfung ist für dich noch lange nicht Schicht im Schacht. Durch fachliche und betriebswirtschaftliche Fortbildungen hast du die Möglichkeit, noch weiter in den Beruf einzutauchen. Du kannst dich zum Beispiel in Vermessungstechnik weiterbilden oder einen Ausbilderschein machen.
Ebenso bietet sich dir die Möglichkeit, eine Weiterbildung zum Vorarbeiter (m/w/d) oder Polier (m/w/d) zu absolvieren. Hier übernimmst du mehr Verantwortung und leitest den Trupp auf der Baustelle an. Mit einer Fortbildung zum Meister (m/w/d) kannst du anschließend auch studieren und dich Richtung Bauleitung entwickeln. Wie auch immer du dich entscheidest, bei uns steht dir jede Richtung offen.Tipp: Beziehe dich in deiner Bewerbung auf AUBI-plus!
Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungsunterlagen erstellen.