Wir bieten
Auslandsaufenthalt
Individuelle Förderung
Regelmäßiges Feedback
Die Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) ist auf 3 Jahre ausgelegt. In dieser Zeit findet der Berufsschulunterricht an 1-2 Tagen in der Woche am Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus statt. Unterrichtet wird in den berufsbezogenen Fächern:
Groß- und Außenhandelsmanagement,
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (Buchhaltung/ Rechnungswesen),
Wirtschafts- und Sozialprozesse (Rechtswesen),
Englisch und
Praxisorientierte Informationsverarbeitung (Unterricht mit und über das MS-Office-Programm Excel).
Zudem werden die allgemeinbildenden Fächer Deutsch-Kommunikation, Politik, Religion und Sport unterrichtet. An den übrigen Tagen arbeitest du im Betrieb.
Die Abschlussprüfung wird in zwei Teilen stattfinden: der erste Teil der Abschlussprüfung (zuvor: “Zwischenprüfung”) findet nach 1,5 Jahren statt und zählt bereits zu 25% zu deiner Abschlussnote. Der zweite Teil der gestreckten Abschlussprüfung findet in der Regel nach drei Jahren statt und ist in eine mündliche und eine schriftliche Prüfung eingeteilt.
Für die Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) brauchst Du die Mittlere Reife.
Für die täglichen Geschäftsprozesse ist ein gutes Zahlenverständnis wichtig.
Um den Überblick über Tabellen, Listen und Termine zu behalten, ist es wichtig, dass Du konzentriert und organisiert arbeitest.
In Deiner Ausbildung hast Du sowohl telefonisch als auch schriftlich oder persönlich Kontakt mit Kunden und Lieferanten. Eine offene, sympathische und kontaktfreudige Persönlichkeit macht Dir die Arbeit leichter. Da Fastbolt ein internationales Unternehmen mit Kunden auf der ganzen Welt ist, sind hier zudem Grundkenntnisse in Englisch äußerst hilfreich.
Während Deiner Zeit im Unternehmen durchläufst Du verschiedene Abteilungen, in denen Du Einblicke in die folgenden Bereiche erhältst:
Vertrieb: Hier lernst Du, wie Du Angebote erstellst, behältst die Aufträge im Blick und informierst die Kunden über Verzögerungen. Außerdem bearbeitest Du Kundenreklamationen und sendest den Kunden auf Wunsch Muster zu.
Einkauf: Du lernst unsere Beschaffung aus Asien kennen und überwachst die Lagerbestände für alle drei Lagerstandorte in Deutschland, England und Portugal. Dabei behältst Du auch die vereinbarten Liefertermine im Blick und informierst die betroffenen Abteilungen, wie z. B. die Logistik oder den Vertrieb.
Logistik: Hier koordinierst Du eingehende und ausgehende Lieferungen, prüfst, wann Kunden eine Lieferung erhalten können und organisierst den Versand an unsere Kunden. Im Lager erhältst Du außerdem Einblicke in unsere Handverpackung, in der wir unsere Produkte unter anderem nach Kundenvorgaben neu verpacken.
Finanzbuchhaltung: Du lernst, sowohl offene Zahlungen unserer Kunden als auch unsere Zahlungsverpflichtungen im Blick zu behalten und erhältst Einblick in die Währungsumrechnung und die Absicherung von Zahlungen.
Marketing: Hier erhältst Du unter anderem einen Einblick in die Pflege unseres Onlineauftritts und die Aufbereitung unserer Außendarstellung. Außerdem versorgst Du die KollegInnen über unser internes Nachrichtensystem #IamFastbolt mit Informationen.
Qualitätssicherung (QS): Du unterstützt unsere Qualitätssicherung bei der stichprobenartigen Qualitätskontrolle im Wareneingang. Dabei lernst Du verschiedene hochwertige Mess- und Prüfgeräte kennen und gibst Deine Ergebnisse an das Lager und den Einkauf weiter.
Bei Fragen rund um Deine Bewerbung stehen wir dir gerne zur Verfügung. Du erreichst uns telefonisch unter +49 (0)2565 9325 0 oder per Email an karriere@fastbolt.com.
Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungsunterlagen erstellen.