Kranken- und Altenpflegehelfer/-innen sind in der Regel Teil eines professionellen Pflegeteams und unterstützen die Fachkräfte (z.B. Pfleger oder Krankenschwestern) bei der ganzheitlichen Pflege und Betreuung kranker, pflegebedürftiger, behinderter und bzw. oder alter Menschen. In Absprache mit dem Pflegefachpersonal übernehmen Kranken- und Altenpflegehelfer/-innen auch Pflegetätigkeiten in Eigenverantwortung.
Sie betreuen und beraten kranke oder pflegebedürftige Menschen in persönlichen und sozialen Belangen, begleiten sie etwa bei Behördengängen und Arztbesuchen, moti-
vieren sie zur Freizeitgestaltung oder organisieren gemeinsam mit dem Fachpersonal Feiern und Ausflüge.
Die Erhebung und Dokumentation von Patientendaten z.B. in Krankenhäusern, in Altenpflegeheimen oder bei ambulanten Pflegediensten gehört ebenfalls zu den Aufgaben, an denen Kranken- und Altenpflegehelfer/-innen mitwirken.
Beginn: September eines jeden Jahres
Dauer: 1,5-jährige schulische Ausbildung
Abschluss: Staatlich anerkannte/r Kranken- und Altenpflegehelfer/in (m/w/d)
Praktika: Integrierte Praktika
Schulgeld: kostenfrei
Die Ausbildung erfolgt in Lernfeldern und stützt sich auf folgende Fächer:
Verschiedene Praktika (insgesamt 1400 Stunden) in erstklassigen Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft machen die zukünftigen Kranken- und Altenpflegehelfer/innen fit für den Berufsalltag. Während ihrer praktischen Einsätze werden die Schüler individuell betreut, sowohl von Lehrkräften der Schule als auch von Mitarbeitern der jeweiligen Einrichtung.
Wer die Ausbildung zum Kranken- und Altenpflegehelfer (m/w/d) erfolgreich absolviert hat, kann noch einen Schritt weiter gehen: Das bundesweit einheitliche
"Altenpflegegesetz" ermöglicht für Kranken- und Altenpflegehelfer/innen eine verkürzte, berufsbegleitende Qualifizierung zur/m Staatlich anerkannte/n Pflegefachfrau/-mann.
Welcher Beruf passt am besten zu meinen Interessen? Wie sehen die Berufschancen aus? Wo finde ich die richtige Ausbildungseinrichtung? Wer nach der Schule eine Ausbildung beginnen möchte, hat eine Menge Fragen.
Eine gute Orientierungsmöglichkeit bieten die regelmäßigen InfoTage der ecolea. Interessierte Schüler und Eltern haben an diesen Tagen die Möglichkeit, die Theorie- und Praxisräume zu besichtigen, Fragen zu den Ausbildungen zu stellen, sich mit Dozenten und Schülern auszutauschen und natürlich auch ihre Bewerbungen einzureichen.
InfoTage 2023/2024 (Sa 10:00 Uhr - 13:00 Uhr)
▸ 23. September 2023
▸ 21. Oktober 2023
▸ 25. November 2023
▸ 27. Januar 2024
▸ 24. Februar 2024
▸ 16. März 2024
▸ 27. April 2024
▸ 25. Mai 2024
▸ 29. Juni 2024
Alle aktuellen InfoTage und MesseTermine gibt es auch auf unserer Website.
Du möchtest dich für eine Ausbildung an der ecolea Stralsund bewerben? Dann sende deine Bewerbungsunterlagen per Post oder bewirb dich ganz einfach online!
sowie ein Masern-/Hepatitis B - Schutznachweis
Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungsunterlagen erstellen.