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Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-10110
Journalistik und Strategische Kommunikation (B. A.)
Journalismus und Public Relations: der crossmediale Studiengang für die Medienbranche
Wer in Zeiten stetigen Medienwandels in den Berufsfeldern Journalismus und Public Relations arbeiten möchte, benötigt eine zeitgemäße und praxisnahe Ausbildung in allen Mediengattungen.
Während des Studiums erlernen Sie journalistische und PR-Kernkompetenzen zur vernetzten multimedialen Produktion und crossmedialen Distribution unterschiedlicher Medienformate (Text, Audio, Video, Foto etc.) sowohl auf klassischen als auch auf neuen Plattformen (Print, TV, Radio, Online, Mobile). Sie erhalten fundierte kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse über Funktionen, Prozesse und Wirkungsweisen von Journalismus und strategischer Kommunikation sowie über deren normative Schranken durch Medienrecht und Medienethik. Zur Vertiefung des empirischen und praktischen Wissens planen und realisieren Sie anwendungsbezogene Forschungs- und Praxisprojekte.
Aufbauend auf den Studiengang bietet die Universität Passau einen Masterstudiengang Kommunikation in der digitalen Gesellschaft an.
Besonderheiten: Warum "JoKo" in Passau studieren?
integrierte universitäre Ausbildung für Journalismus und Strategische Kommunikation: Der Studiengang befähigt Sie gleichzeitig für zwei zentrale Berufsfelder in der Medienbranche.
enge Verzahnung von Theorie und Praxis: Sie erhalten theoretisches und methodisches Wissen, das Sie sowohl in Forschungs- als auch in Praxisprojekten anwenden. Ausgewiesene Fachleute aus dem Journalismus und der strategischen Kommunikation bereichern die Lehre zusätzlich durch Einblicke in die Medienpraxis.
crossmediales Arbeiten im Zentrum für Medien und Kommunikation: Das ZMK ist eine der modernsten Medienproduktionsstätten an deutschen Universitäten und zugleich das Zuhause des Studiengangs. Hier erlernen Sie das praktische Handwerk von Journalisten und PR-Fachleuten im crossmedialen Newsroom und TV-Studio sowie in Multimedia-Laboren, Ton- und Radiostudios.
klare Dramaturgie durch profilierte Haupt- und Nebenfachstruktur: Die Gliederung des Studiengangs erlaubt ein zielgenaues, schrittweises und aufeinander aufbauendes Erlernen fachlicher sowie fachübergreifender Kenntnisse.
kreative Mitarbeit bei Hochschulgruppen
Studieninhalte
Das Studium vermittelt grundlegende Kenntnisse in Form des Hauptfaches Kommunikationswissenschaft in den Bereichen
Medienstrukturwissen,
ökonomische und politische Rahmenbedingungen,
theoretische und praktische Grundlagen der öffentlichen Kommunikation,
Methoden der empirischen Kommunikations- und Medienforschung,
crossmediale Medienproduktion und
internationale Kommunikation.
Hinzu kommen Wahlbereiche im Umfang eines Nebenfaches. Mit den Wahlpflichtfächern Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Medieninformatik und Geographie werden wichtige Ressortkenntnisse abgedeckt. Die weiteren Wahlmodule Development Studies, Psychologie der Mensch-Maschine-Interaktion, Digital Humanities, Kunstgeschischte und Bildwissenschaft sowie Katholische Theologie bieten Ihnen umfangreiche Querschnittkompetenzen.
Berufsperspektiven
Der Studiengang bereitet Sie bestens auf alle journalistischen Tätigkeiten in klassischen und digitalen Medien (Fernsehen, Radio, Printmedien, Onlinemedien, Mobile) sowie auf die Öffentlichkeitsarbeit von Agenturen, Unternehmen, Verbänden, staatlichen Institutionen, nichtstaatlichen und nicht profitorientierten Organisationen vor.
Über den Kern klassischer redaktioneller Arbeit hinaus qualifiziert der Studiengang für die Schnittstellenbereiche vieler neuer Kommunikationsberufe wie z. B. Social Media Manager, Community Manager, technischer Redakteur, Datenjournalist und User Experience Profiler. Neben Tätigkeiten in der Medien-, Markt- und Meinungsforschung befähigt das Studium für Medien- und Politikberatung sowie Medienmanagement.