Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft (M. A.)

Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft
Studieninhalte Master-Studiengang Globale Kommunikation
Der Master Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft ist ein englischsprachiger konsekutiver Studiengang, der sich mit Mediensystemen und Kommunikationskulturen im internationalen Vergleich beschäftigt.Klassische Forschungsfelder der sozialen und politischen Kommunikation sowie der Medienkommunikation werden in eine globale Perspektive gerückt. Der Studiengang ist innovativ, weil er kommunikationswissenschaftliche Fragen nicht als isolierte nationale Prozesse, sondern als „globale Kommunikation“ im Sinne internationaler Vergleiche betrachtet. Damit wird der Blick für die gemeinsamen kommunikativen Herausforderungen der Welt geschärft.
In den Lehrveranstaltungen wird dabei besonderer Wert auf den gleichberechtigten Einbezug des Globalen Nordens und Südens sowie der kommunikativen Wechselwirkungen gelegt.
Themen und Anwendungsfelder globaler Kommunikation
- Rolle von Medien in Demokratien, politischen Umbruchsituationen, in Kriegen und Konflikten in unterschiedlichen Weltregionen z.B. Auslandsberichterstattung, Kriegs- und Krisenkommunikation,
- Zusammenhang zwischen Medien und Globalisierung z.B. Informationsgesellschaft, globale Unterhaltungskultur, globale Öffentlichkeit,
- Medienentwicklungen in Asien, Afrika, Nahost und Lateinamerika,
- Migration und Öffentlichkeit z.B. Hate Speech, Rassismus, interkulturelle Kommunikationsprozesse,
- Globalisierung und Alltagskommunikation z.B. Kommunikation und Tourismus,
- Kommunikation in den islamisch-westlichen Beziehungen z.B. Medien und Stereotype, Diplomatiekommunikation, Terror als Kommunikationsstrategie,
- globale Wirtschaftskommunikation z.B. Unternehmens-Netzwerke, Marketing und Kultur,
- aktuelle Veränderungen der Medienproduktion und -nutzung im internationalen Vergleich z.B. Journalismus und Ethik im Weltvergleich.
Der Studiengang ist primär sozialwissenschaftlich ausgerichtet, berücksichtigt aber auch kulturwissenschaftliche Inhalte. Neben der wissenschaftlichen Analyse und der Ausbildung in qualitativen und quantitativen Methoden wird auch wissenschaftliche Kommunikationsberatung erlernt.
Besonderheiten des Studiengangs
- Schwerpunkt internationale und komparative Kommunikationsforschung
- Individuelle Vertiefungsmöglichkeiten in den Bereichen Medien, Politik und Gesellschaft
- Forschungsorientiertes Master-Programm
- Wissenstransfer: akademische Beratungskompetenz und Berufsorientierung
- Interkulturelle Lernatmosphäre: Englisch als bevorzugte Lehrsprache, globales Wissen und internationale Kontakte
-
Optimale Betreuung
attraktive Berufsaussichten
Unsere Absolvent*innen der Kommunikationswissenschaft arbeiten in folgenden Berufsfeldern:
- Sozial-, Markt- & Medienforschung (z. B. Meinungs- & Trendanalysen)
- Journalismus (Print, Online, Rundfunk)
- Öffentlichkeitsarbeit & PR (Unternehmen, Institutionen, Verbände)
- Kommunikationsberatung (für Politik, Wirtschaft & Gesellschaft)
- Ministerien & öffentliche Verwaltung (Kommunikationsstrategien, Medienarbeit)
- Stiftungen & NGOs (Themenkommunikation, Kampagnenarbeit)
- Forschung & Wissenschaft (z. B. in Universitäten & Instituten)
Für eine wissenschaftliche Karriere steht zudem ein „Fast-Track“-Programm zur Promotion bereit. Der Fokus auf globale Vergleichsstudien und internationale Beratungskompetenz eröffnet spannende Karrierewege – sowohl im In- als auch im Ausland.
Weitere Informationen zum Studiengang
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