Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft (M. A.)

99089 Erfurt
2025
Studienangebot
Universität Erfurt

Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft

Gegenstand des Studiums

Der Master Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft ist ein vorwiegend englischsprachiger konsekutiver Studiengang, der sich mit Mediensystemen und Kommunikationskulturen im internationalen Vergleich beschäftigt.

Klassische Forschungsfelder der sozialen und poli­tischen Kommunikation sowie der Medienkommunikation werden in eine globale Perspektive gerückt. Der Studiengang ist innovativ, weil er kommunikationswissenschaftliche Fragen nicht als isolierte nationale Prozesse, sondern als „globale Kommunikation“ im Sinne internationaler Vergleiche betrachtet. Damit wird der Blick für die gemeinsamen kommunikativen Herausforderungen der Welt geschärft.

Themen und Anwendungsfelder globaler Kommunikation

  • Rolle von Medien in Demokratien, politischen Umbruchsituationen, in Kriegen und Konflikten in unterschiedlichen Weltregionen
    z.B. Auslandsberichterstattung, Kriegs- und Krisenkommunikation,
  • Zusammenhang zwischen Medien und Globalisierung
    z.B. Informationsgesellschaft, globale Unterhaltungskultur, globale Öffentlichkeit,
  • Medienentwicklungen in Asien, Afrika, Nahost und Lateinamerika,
  • Migration und Öffentlichkeit
    z.B. Hate Speech, Rassismus, interkulturelle Kommunikationsprozesse,
  • Globalisierung und Alltagskommunikation
    z.B. Kommunikation und Tourismus,
  • Kommunikation in den islamisch-westlichen Beziehungen
    z.B. Medien und Stereotype, Diplomatiekommunikation, Terror als Kommunikationsstrategie,
  • globale Wirtschaftskommunikation
    z.B. Unternehmens-Netzwerke, Marketing und Kultur,
  • aktuelle Veränderungen der Medienproduktion und -nutzung im internationalen Vergleich
    z.B. Journalismus und Ethik im Weltvergleich.
Der Studiengang ist primär sozialwissenschaftlich ausgerichtet, berücksichtigt aber auch kulturwissenschaftliche Inhalte. Neben der wissenschaftlichen Analyse und der Ausbildung in qualitativen und quantitativen Methoden wird auch wissenschaftliche Kommunikationsberatung erlernt.

Karrierechancen

Unsere Absolvent*innen arbeiten in folgenden Berufsfeldern:
  • in der Sozial-, Markt- und Medienforschung,
  • im Journalismus,
  • in der Öffentlichkeitsarbeit,
  • in der Kommunikationsberatung von Politik und Gesellschaft,
  • in Ministerien,
  • in Stiftungen und NGOs,
  • in der Forschung und Wissenschaft.

Hierzu besteht ergänzend ein „Fast-Track“-Programm zur Promotion. Durch den Fokus auf eine global ver­gleichende Forschungsperspektive und kommunikationswissenschaftliche Beratungskompetenz in internationalen Zusammenhängen eröffnen sich Berufsfelder im In- und Ausland.

Weitere Informationen zum Studiengang

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