Systems Engineering (M. Eng.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Systems Engineering Systems Engineering
  • Studiengebühren:
    108€
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Erststudium
  • Zulassungsbeschränkung:
    Ja
  • Studienbeginn:
    01/10
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Engineering
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-17490

Systems Engineering (M. Eng.)

Das übergeordnete Ziel des konsekutiven Masterstudiengangs Systems Engineering ist die Qualifizierung der Studierenden im Bereich der Planung und Durchführung komplexer, technologiebezogener Projekte. Dazu werden ihnen Kompetenzen im Projektmanagement, in der Systemgestaltung und der Unternehmensführung vermittelt.

Dieser Studiengang vermittelt in der Informatik entwickelte sowie angewandte Prozesse und Methoden in einem multidisziplinären Kontext. Das Studium verbindet die Vermittlung von Management- und Ingenieurs-Kompetenzen. Durch die Kombination von Kenntnissen unterschiedlicher technischer, betriebswirtschaftlicher und praxisrelevanter Disziplinen werden die Studierenden befähigt, komplexe Systeme zu planen und deren Entwicklung und Integration zu steuern. Dazu werden in konzentrierter und praxisnaher Form moderne Konzepte und Vorgehensweisen zur effizienten und zielgerichteten Planung und Steuerung von Projekten unter realen Randbedingungen und zur strukturierten und interdisziplinären Beschreibung komplexer Systeme und Prozesse vermittelt.

Anforderungsprofil

Für ein erfolgreiches Studium sind logisches und abstraktes Denkvermögen unerlässlich. Studienbewerber müssen zur systematischen Arbeit bereit sein, um den Entwurf von Softwaresystemen ingenieurmäßig durchführen zu können.

Komplexe Software-Projekte können nur in Gruppen erfolgreich bearbeitet werden. Somit ist die Bereitschaft zur Teamarbeit unverzichtbar.

Globalisierung und weltweite Vernetzung erfordern die ständige Kommunikation mit Fachkräften auf der ganzen Welt, Fachliteratur ist oft nur auf Englisch erhältlich. Gute Kenntnisse der englischen Sprache sind daher für Studium und Beruf unerlässlich.

Studienaufbau

Module des Studiengangs
Konzepte des Systems Engineering
Prinzipien der Strukturierung zur Beherrschung der Komplexität großer Systeme. Anwendung geeigneter Methoden und Vorgehensweisen zur strukturierten Problemlösung und Entscheidungsfindung.

Systems Engineering in der Praxis
Kontextbezogenes Anwenden von Prozessen der Systementwicklung. Einschätzung der Möglichkeiten zur Anpassung der Prozesse und Methoden im jeweiligen Anwendungskontext. Verständnis der unterschieldlichen Kommunikationsebenen mit Stakeholdern.

Konzepte des Modellbasierten Systems Engineering
Fachübergreifende Analyse und Beschreibung sozitechnischer Prozesse und Systeme.
Differenzierungkompetenz bei der Konzeption komplexer Systeme zur zielgerichteten Umsetzung.
Koordination des effektiven Requirements Engineering.

Projektmanagement
Praxisbezogene Grundlagen für das Arbeiten in Projekten und die Leitung von Projekten. Organisation, Planung, Kalkulation, Controlling und Steuerung von Projekten. Vorgehensweisen und Werkzeuge zur inhaltlichen und zeitlichen Strukturierung von Problemen und Projekten sowie wesentliche Arbeits- und Führungstechniken.

Produktionsorientierte Logistiksysteme
Wertstromorientierte Gestaltung der Produktion unter Berücksichtigung lieferanten- und kundenseitiger Teilsysteme nach den Prinzipien moderner Managementmethoden.

Unternehmensführung
Problemstellungen der Unternehmensführung kennenlernen und Methoden zur systematischen Strategieentwicklung anwenden können. Neben der zielgerichteten Planung des operativen Geschäfts liegen die Schwerpunkte dieses Moduls auf der strategiekonformen Gestaltung der Struktur- und Prozessorganisation sowie dem strategischen Controlling als Feedbacksystem der Unternehmensführung.

Integriertes Qualitäts- und Umweltmanagement
Vertiefte Kenntnis des Qualitäts- und Umweltmanagements und dessen umfassende Denk- und Handlungsansätze für alle Phasen der Wertschöpfungskette. Methoden und Techniken der Managementsysteme. Interpretation und Umsetzung der den Managementsystemen zugrundeliegenden Normen oder regulativen Vorgaben in die betriebliche Realität. Kenntnis der Schnittstellen für die Integration von Qualitäts- oder Umweltmanagementsystemen in das betriebliche Managementsystem auf Basis von Unternehmensprozessen. Problembewusstsein für Kosten und Nutzen einer qualitäts- bzw. umweltorientierten Unternehmensorganisation.

Arbeitsmethodik und Führungskompetenzen
Einschätzen der eigenen sozialen Kompetenz und des Kommunikationsverhaltens. Geeignetes Verhalten in Konfliktsituationen. Beherrschung von Methoden zur Präsentation und Moderation.

Projektarbeit in der Praxis
Einsatz wissenschaftlicher, technischer und sozialer Kompetenzen zur Planung und Durchführung komplexer Projekte in Teams. Management und Kontrolle von Projekten. Anwendung fachübergreifender Kenntnisse in realen Unternehmensprojekten. Professionelle Präsentation der Projektergebnisse
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Systems Engineering Systems Engineering
  • Studiengebühren:
    108€
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Erststudium
  • Zulassungsbeschränkung:
    Ja
  • Studienbeginn:
    01/10
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Engineering
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-17490
Bewerbungsunterlagen:
  • Hochschulzeugnis
84036 Landshut
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren