Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (B. A.)
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement ein faszinierender Mix aus Theorie, Kreativität und Praxis, der zeigt, wie in der Kultur-, Freizeit- und Sportbranche erfolgreiches Führen funktioniert.
Studieninhalte
Das Studium basiert auf einer umfassenden betriebswirtschaftlichen Ausbildung. Aufbauend auf diese Kenntnisse bieten die 2 Vertiefungsrichtungen Kultur- und Freizeitmanagement oder Sportmanagement eine spannende Kombination an Lehrinhalten. In den Vertiefungsrichtungen liegt der Fokus insbesondere auf der Vermittlung von Know-how im Marketing (klassische Instrumente, Social-Media-Marketing, Content-Marketing) und Controlling (Auseinandersetzung mit diversen Kennzahlen, die für die Branchen von großer Bedeutung sind). Natürlich sind auch die aktuellen Aspekte im nationalen und internationalen Umfeld der Kultur-, Freizeit- und Sportbranche wichtige Säulen in der Vermittlung von Wissen.
Studienschwerpunkte
Neben der betriebswirtschaftlichen Basis erhalten die Studierenden innerhalb des breiten und vielfältigen Marketingspektrums eine gezielte Spezialisierung. Diese bereitet anwendungsorientiert und praxisorientiert auf die späteren beruflichen Herausforderungen vor. Ein breites Wahlangebot aus den Bereichen Kultur- und Freizeitmanagement oder Sportmanagement zur individuellen Profilbilldung rundet das Studium ab.
Berufsperspektiven
In den Wachstumsbranchen Kultur-, Freizeit- und Sportwirtschaft steigt der Bedarf an Absolventeninnen und Absolventen mit betriebswirtschaftlichen und branchenspezifischen Kenntnissen. Es eröffnen sich attraktive Berufsperspektiven u.a. in den Bereichen Marketing, Sponsoring, Controlling, Qualitäts- und Projektmanagement. Zu den professionellen Einsatzgebieten zählen Museen, Theater, Kulturämter, Eventagenturen, Freizeitparks, Messen und Kongresse, Sportanbieter und -agenturen, Vereine, Verbände, Sportartikelhersteller sowie vielfältige Aufgaben in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.