Sportmanagement

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Sport
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Im Masterstuiengang Sportmanagement werden die Inhalte aus dem Bachelorstudium vertieft und erweitert. Die Studierenden erwerben alle notwendigen Kenntnisse um die wirtschaftlichen, psychologischen, sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhänge des Sportmanagements zu verstehen. Dazu werden die Inhalte des Sportmanagements als eine fachspezifische Wirtschaftswissenschaft verstanden, in der sowohl vereins- und verbandsgebundenen Bereiche als auch freizeit- und gesundheitsorientierte Aspekte des Sports berücksichtigt. Neben den fachlichen Inhalten wird im Studium auch ein Schwerpunkt auf den Erwerb von berufsrelevanten Schlüsselkompetenzen gelegt.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Sport- & Freizeitpsychologie
  • Sport- & Eventrecht
  • Personalfragen im Sport- & Eventmanagement
  • Sport- & Eventmarketing
  • Finanzielle Fragestellungen im Sport- & Eventmanagement 
  • Action Learning
  • Schlüsselqualifikationen
  • Wahlpflichtfächer 
  • Trends im Sport und Freizeitverhalten
  • Zielgruppenorientierte Angebote
  • Theorie, Methodik und Praxis verschiedener Sportarten
  • Markt- & Mitbewerberanalyse
  • Gesundheits- & Freizeitsport
  • Eventmanagement
  • Konzeption & Planung von Events in der Praxis
  • Eventorganisation & Durchführung 
  • Event Evaluation
  • Besonderheiten verschiedener Formate
  • Management im Sport
  • Vereins-, Verbands- & Sportanlagenmanagement
  • Konzeption und Planung von Sportanlagen und Freizeiteinrichtungen
  • Gestaltung des Leistungsprogramms
  • Sport- & Freizeitpädagogik
  • Führung und Organisation in Vereinen und Verbänden

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Sportmanagement sind nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms in der Lage, Aufgaben im Sportmanagement bei Vereinen, Verbänden und bei Events zu übernehmen. Neben dem direkten Einstieg in den Beruf haben sie auch die Möglichkeit, ein Promotionsstudium aufzunehmen. Insbesondere eignen sie sich für Aufgaben im Projekt- und Veranstaltungsmanagement.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Sportverbände
  • Sportvereine
  • kommerzielle Sport- & Freizeiteinrichtungen
  • professionelle Sportveranstalter
  • Eventagenturen
  • öffentliche Institutionen auf kommunaler -, landes -, bundes- und europäischer Ebene

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
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