M.A. Public Relations und Digitales Marketing
50969 Köln
2025
Studienangebot

M.A. Public Relations und Digitales Marketing
Der Masterstudiengang Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) der Media University befähigt zur Arbeit in den neuen Kommunikationsberufen, die durch den digitalen Transformationsprozess unserer Gesellschaft und Kultur entstehen. Denn eine Vielfalt neuer Tätigkeitsfelder ist gerade an der Grenze zwischen Public Relations, Unternehmens- und Marketingkommunikation entstanden, für die es kaum etablierte Berufsbezeichnungen gibt: Social Media-Redakteur:in, Influencer, YouTuber, etc.
Es handelt sich um Berufe der Zukunft, auf die der Studiengang intensiv vorbereitet, indem er den Schwerpunkt auf die anwendungsorientierte Forschung und professionelle Nutzung digitaler Kommunikationstechniken v. a. in den so genannten sozialen Medien, eingebettet in die integrierte Unternehmens- und Marketingkommunikation, legt.
Studieninhalte und Lehre
Der Masterstudiengang ist der erste deutsche Studiengang, der PR und digitales Marketing kombiniert. Er bietet Spezialisierungen in: Unternehmens- und Finanzkommunikation, NGOs, Verbände und Stiftungen, Öffentliche Verwaltung und politische Kommunikation. Der Studiengang bereitet mit verschiedenen Kursen wie z. B. Rhetorik, Präsentationen, viralen Kampagnen und Kameratraining auf die Praxis vor.Module
- Allgemeinbildende Wahlmodule: Empirische Sozialforschung, Medienrecht, Wirtschaftsenglisch, Konvergierende technologische Trends, Medienproduktion, Gamification und Spiele für Organisationen, Interkulturelle Führungskompetenzen und Medienpsychologie
- Fachspezifische Module: Methodologie (Marktforschung, Konsumentenverhalten und Angewandte PR-Forschungsmethoden), Public Relations (PR-Theorien und -Modelle, PR-Kommunikationsfelder, Neue Trends und PR-Forschung, Strategische Kommunikation, Angewandte Strategische Kommunikation und PR-Praxislabs) sowie Digitalem Marketing (Grundlagen des Digitalen Marketings, Integrierte Marketingkommunikation, Social Media Marketing und Digital Marketing Lab)
Dein Profil
Bewerber:innen: Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister) in einem Kommunikations-, Medien- oder Marketing-orientierten Fach.Vielfältige Karrierechancen
Zielberufe: PR- oder Marketing-Manager:innen, strategische PR-Berater:innen, Pressesprecher:innen, Online-Kommunikationsmanager:innen, Social Media Manager:innen, Produzent:innen oder in Bereichen wie Content/Corporate Publishing, SEO, SEA sowie Video Advertising??Anrechnung
Bei bereits vorhandenen 210 ECTS aus dem grundständigen Studium kann ggf. um ein Semester verkürzt werden.Anerkennung
Der Masterstudiengang Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.
229 weitere Stellen, die dich interessieren könnten
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen
Ähnliche Suchanfragen: