Physik im Bachelorstudiengang Technical Education (Bachelor of Science)
Physik im Bachelorstudiengang Technical Education (Bachelor of Science)
Das Studienfach Physik wird innerhalb des Studiengangs Technical Education als Zweitfach bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird eine berufliche Fachrichtung studiert. Bitte beachten Sie die Fächerkombinationsmöglichkeiten.
Die Ausbildung für das Lehramt an Berufsschulen ist mit dem Studium des Bachelors (und anschließendem Master) of Technical Education möglich, hier wird Physik in kleinerem Umfang (sog. Unterrichtsfach) zusammen mit einem beruflichen Fach wie z.B. Elektro- oder Bautechnik studiert. Den Einstieg in das Lehramt an berufsbildenden Schulen bietet der Bachelorstudiengang Technical Education. Er wendet sich an Studieninteressierte, die sich für die Techniken, Werkstoffe und Gestaltungsmöglichkeiten eines Handwerks oder eines Industriezweiges interessieren und gerne mit meist jungen Erwachsenen im Spannungsfeld zwischen betrieblichen Anforderungen und gesellschaftlichen Erwartungen arbeiten möchten.
Im Umfang von 48 Leistungspunkten werden die notwendigen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen zur Vermittlung von Physik in einem Kontext einer Berufsschule vermittelt. Die vermittelten physikalischen Inhalte beruhen dabei auf die Vorgaben des Landes Niedersachsens. Aus dem reichhaltigen Lehrangebot der Physik werden dazu die besonders geeigneten Lehrveranstalten aus den Bereichen Mechanik und Raltivität, Elektrizität, Optik und Quantenphysik genutzt.
Lehrinhalte
- Elektrizität
- Fachdidaktik Physik
- Mechanik
- Optik
- Quantenphysik
- Relativität
Studienverlauf
Das Unterrichtsfach Physik kann, je nach beruflicher Fachrichtung, im ersten oder dritten Semester begonnen werden.Die Studienplanung wird dabei vor allem von der Wahl der beruflichen Fachrichtung abhängen. Das Bachelorstudium im Bereich Technical Education gliedert sich in die berufliche Fachrichtung (92 LP), das Unterrichtsfach Physik (48 LP), die Berufs- und Wirtschaftspädagogik (15 LP), Module zur Schlüsselqualifikationen (10 LP) sowie die Bachelorarbeit (15 LP).
Die physikalische Ausbildung erfolgt im Bachelor durch die Vermittlung der Grundlagen der Experimentalphysik, die ergänzt werden durch Veranstaltungen zur Einführung in die Fachdidaktik. Zur theoretischen Physik wird eine Lehrveranstaltung angeboten, die vor allem auch die benötigten mathematischen Grundlagen vermittelt.
Empfohlene Fähigkeiten
Für das Unterrichtsfach Physik sollte ein grundsätzliches Interesse an Physik bestehen. Die Bereitschaft sich auf abstrakte Formulierungen und auf experimentelle Tätigkeiten einzulassen wird vorausgesetzt. Krativität und Teamfähigkeit ist hilfreich.Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten
Der Studiengang ist Grundlage für den konsekutiven Masterstudiengang Lehramt an Berufsschulen und stellen somit den Einstieg in ein lehramtsbezogenes Studium dar. Absolvent/innen des Bachelorstudienprogramms in Technical Education können aber auch eine Berufstätigkeit im Bereich Berufsbildung / Training in der Privatwirtschaft aufnehmen.Weiterführende Informationen für Studierende auf der Website der Fakultät für Mathematik und Physik
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