Werte und Normen im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien (Master of Education)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Lehramt an Sekundarschulen Lehramt an Sekundarschulen
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
    Es muss ein Schulpraktikum sowie ein weiteres Praktikum (in einem Betrieb, einer sozialen Einrichtung, einem Sportverein u. a.) abgeleistet worden sein (verpflichtend).
  • Studienbeginn:
    Wintersemester, Sommersemester nur bei freien Kapazitäten
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Education
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-12052
Leibniz Universität Hannover
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Werte und Normen im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien
(Master of Education)


Das Studienfach Werte und Normen wird als eines von zwei Fächern im Rahmen des Masterstudiengangs Lehramt an Gymnasien angeboten.

Das Fach Werte und Normen bietet in Niedersachsen eine bekenntnisfreie Alternative zu konfessionellem Religionsunterricht und wird als Kombination von drei Bezugsfächern studiert: In der Bachelorphase steht die Religionswissenschaft im Mittelpunkt, in der Masterphase die Philosophie, ergänzt durch Wahlpflichtveranstaltungen aus der Soziologie. Der interdisziplinär angelegte Studiengang soll dazu befähigen, im Unterrichtsgeschehen individuelle Orientierungen in gesellschaftliche, religiös-weltanschauliche und ideengeschichtliche Kontexte einzuordnen und diese kritisch zu analysieren.

Das Studium des Master of Education, das an den Fächerübergreifenden Bachelor anknüpft, führt das Studium der beiden Studienfächer des fächerübergreifenden Bachelors fort. Werte und Normen kann dementsprechend als Erst- oder Zweitfach studiert werden. Darüber hinaus kann es als ergänzendes Zusatzfach im Rahmen eines Zertifikatsprogramms gewählt werden. Ziel des Studiums ist es zu erlernen, wie fachwissenschaftliche Inhalte im Werte und Normen Unterricht sachlich angemessen, zeitgemäß und zugleich anschaulich und interessant vermittelt werden können. Entsprechend enthält das Studium fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Anteile. Außerdem muss ein Fachpraktikum absolviert werden.


Schwerpunkte

  • Fachdidaktik und Fachpraxis
  • Praktische Philosophie: Ethik, politische, Sozial- und Rechstphilosophi
  • Religionswissenschaft
  • Soziologie und Bildungswissenschaft
  • theoretische Philosophie: Logik, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie


Studienverlauf

Das Studium bietet im Erstfach eine Übersicht zur theoretischen und praktischen Philosophie, ein begleitetes Fachpraktikum und einen Lektürekurs zu klassischen Texten der Philosophie, im Zweitfach zusätzlich eine Einführung in Grundlagen der Praktischen Philosophie, zwei Seminare in der Religionswissenschaft sowie einen soziologischen Wahlpflichtbereich. Außerdem wird ein seminarbegleitendes Fachpraktikum an einer Schule absolviert. Das Studium wird schließlich mit der Masterarbeit abgeschlossen.


Empfohlene Fähigkeiten

  • fachliches und didaktisches Interesse
  • Kontaktfähigkeit und soziale Kompetenz
  • psychische Stabilität und Selbstkontrolle


Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten

Das Studium des Master of Education qualifiziert in erster Linie für das Lehramt an Gymnasien der Sekundarstufe I und II und bildet die Voraussetzung für die Aufnahme in den Schulvorbereitungsdienst.
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Lehramt an Sekundarschulen Lehramt an Sekundarschulen
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
    Es muss ein Schulpraktikum sowie ein weiteres Praktikum (in einem Betrieb, einer sozialen Einrichtung, einem Sportverein u. a.) abgeleistet worden sein (verpflichtend).
  • Studienbeginn:
    Wintersemester, Sommersemester nur bei freien Kapazitäten
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Education
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-12052
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
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