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Das Phänomen „Religion“ ist (wieder) präsent in der Öffentlichkeit – oftmals auch in zwiespältiger, zweifelhafter Form. Vor diesem Hintergrund zielt das Studium der Katholischen Theologie auf die Kompetenz der (selbst-) kritischen Beurteilung religiöser Gegenwartsphänomene in Kultur, Gesellschaft und Kirche auf der Basis des christlichen Selbstverständnisses und seiner zentralen Kategorien von Schöpfung, Offenbarung und Erlösung. Damit dient das Studium der Ausarbeitung der Identität des Christentums und seiner Pluralismusfähigkeit. Die Studierenden setzen sich kritisch mit geschichtlichen und gegenwärtigen Zeugnissen des Christentums auseinander, diskutieren dessen Beitrag zur Gestalt von Kultur und Gesellschaft und reflektieren ihre eigene biographische religiöse Prägung.
Im Theologiestudium an der Leibniz Universität Hannover garantieren die kleinen Lerngruppen in Seminaren und Vorlesungen sowie die intensive persönliche Betreuung und Begleitung durch die Dozierenden ideale Lernbedingungen. Dank der Zusammenarbeit mit der Universität Hildesheim werden die verschiedenen theologischen Disziplinen in einer für die Lehrerbildung ungewöhnlichen Breite durch insgesamt fünf Professorinnen und Professoren sowie durch weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertreten. Neben den Dozierenden sind die studentischen Fachschaftsvertreter wichtige Ansprechpartner. Ihr hohes Engagement trägt maßgeblich zur familiären Atmosphäre im Lehrgebiet Katholische Theologie bei.
Schwerpunkte
Biblische Theologie: der Ursprung des christlichen Glaubens in der Heiligen Schrift
Historische Theologie: die Erfahrungsgeschichte der Kirche von den Anfängen bis heute
Praktische Theologie: die Relevanz des Glaubens für das Leben und Handeln der Menschen heute
Systematische Theologie: die vernünftige Verantwortbarkeit des Glaubens im Kontext der Wahrheitsfrage
Studienverlauf
Ein Schwerpunkt der theologischen Anteile Ihres Masterstudiums für das Lehramt für Sonderpädagogik liegt auf dem sonderpädagogischen Fachpraktikum, das seitens der FachvertreterInnen intensiv und individuell betreut wird und Ihnen Einblicke in die sonderpädagogisache Praxis bietet, sowie auf religionsdidaktischen und methodischen Fragen. Darüber hinaus vertiefen Sie Ihre theologische Urteilsfähigkeit an exemplarischen Themen aus den vier Bereichen der Theologie (Biblische Theologie, Systematische Theologie, Historische Theologie und Religionspädagogik).
Empfohlene Fähigkeiten
Interesse an theologischen und philosophischen Fragestellungen: die Frage nach Gott, nach dem Menschen und nach dem Sinn des Lebens
Interesse am Erfahrungsschatz der Bibel und an geschichtlichen, gesellschaftlichen und politischen Fragen und Problemen
Bereitschaft zur Auswertung und Diskussion von wissenschaftlichen Texten
bezogen auf die spätere Tätigkeit als Lehrerin bzw. Lehrer: Interesse an der Arbeit mit Kindern und/oder Jugendlichen sowie an der Konzeption von Lehr- und Lernprozessen
Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten
Der erfolgreiche Abschluss des Studiums berechtigt zur Aufnahme in den Vorbereitungsdienst an einer Förderschule und/ oder integrativen/ inklusiven Schule. Des Weiteren kann eine akademische Laufbahn angestrebt und z.B. eine Promotion angeschlossen werden.
Ehemalige Studierende arbeiten an Schulen und Hochschulen, in der Fort- und Weiterbildung. Arbeitsmöglichkeiten außerhalb der Schule liegen im Bereich der sonderpädagogischen Arbeit in der Frühförderung, Beratung, Behinderten-, Integrations- und Familienhilfe.
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