Angewandte Psychologie - Schwerpunkt Positive Psychologie (M. Sc.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Psychologie Psychologie
  • Studiengebühren:
    645,-- € pro Monat
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15266

Angewandte Psychologie - Schwerpunkt Positive Psychologie (Master of Science)

Positioniere dich im Wachstumsfeld der Positive Psychologie
Die positive Psychologie versteht sich als komplementärer Ansatz zur traditionellen Psychologie. Das neue Paradigma erweitert die klassische Perspektive, die sich auf psychologische Probleme und deren Vorbeugung und Beseitigung fokussiert hat, um das ressourcenbasierte Wachstum, auch in schwierigen Lebensphasen. Psycholog*innen aus dem Bereich der Positiven Psychologie versuchen die individuellen Stärken und Ressourcen eines Individuums zu lokalisieren und auf deren Basis an der Umsetzung langfristiger Ziele zu arbeiten.

Ein effektiver Ansatz, der bisher in Deutschland noch nicht als eigenständiger Studiengang den Weg an Universitäten und Hochschulen gefunden hatte, ist das Konzept der Positiven Psychologie, das 1954 von Abraham Maslow geprägt wurde. Die Positive Psychologie erlaubt es Menschen, ein besseres Verständnis ihrer Potentiale und ihrer Möglichkeiten zu entwickeln und hilft dabei robuster gegenüber Krisen und Stresssituationen zu werden und das eigene Glück zu finden.

In besonderer Weise legt sie den Fokus auf menschliche Tugenden wie Weisheit und Wissen, Courage, Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Mäßigung und Transzendenz, um auf diese Weise Menschen zu ermöglichen, ein erfüllendes Leben für sich und andere zu erschaffen.

Vor diesem Hintergrund haben wir eine Allianz mit der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie geschlossen, um dir den innovativen Master-Schwerpunkt „Positive Psychologie“ anbieten zu können. Der Schwerpunktbereich des Masters ‘Angewandte Psychologie’ richtet sich gezielt an Personen, die im Beruf an den Stärken von Menschen, sei es im individuellen, Team-, Gruppen-, klinischen oder Beratungssetting, arbeiten möchten.

Das bewährte Blended-Learning-Konzept bietet dir die Möglichkeit, dich neben dem Beruf fortzubilden, ohne auf die Qualitäten von Präsenzseminaren verzichten zu müssen.

Zusätzlich zu deinem Masterabschluss besteht für dich die Möglichkeit für 180 Euro ein Diploma of Advanced Studies in der Positiven Psychologie zu erwerben.

Wenn du in einem menschlich und gesellschaftlich wertvollen Bereich arbeiten willst, passt dieses innovative Angebot der DHGS und Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie hervorragend zu deinem Interessensprofil!

Hinweis: Zusätzlich zu deinem Masterabschluss erhältst du das Diploma of Advanced Studies (DAS) in der Suchtprävention/ New Work / gesunde Arbeit 4.0/ Positiven Psychologie mit dem du nachweisen kannst, dass du dich auf diesem Gebiet auf Hochschulniveau weitergebildet haben.
Warum den Master-Schwerpunkt Positive Psychologie absolvieren?
Im Master Positive Psychologie beschäftigst du dich mit einer Vielzahl von diagnostischen und interventionistischen Methoden des Feldes. Laut dem ‘Employee Assistance Programm’ betrugen die volkswirtschaftlichen Schäden durch unbehandelte depressive Erkrankungen am Arbeitsplatz alleine in einem Jahr 6,3 Milliarden Euro.

Doch hinter diesen Zahlen steckt nicht nur ein materieller Verlust, sondern individuelle Leidensgeschichten. Ein neuer Führungsansatz kann dabei helfen derartige Probleme frühzeitig zu erkennen und besser zu behandeln.

In diesem Sinne wirst du dich auch damit beschäftigen, die Führungsansätze der Positiven Psychologie zu verstehen und weiterzuentwickeln. Die Positive Psychologie ist also ein dynamisches und rasch wachsendes Feld, indem du einen echten gesellschaftlichen Mehrwert schaffen kannst! Gerade im Zuge der Coronakrise konnte eine Verschärfung sozialer und damit auch individuell psychischer Probleme beobachtet werden.

Das Thema ‘mental health’ kann trotz seiner gesellschaftlichen Tabuisierung nicht mehr vollständig ignoriert werden. Auch aufgrund des enormen wirtschaftlichen Schadens setzen immer mehr Unternehmen auf Integration dieses Problemfeldes in die Firmenkultur und versuchen die psychische Gesundheit ihrer Angestellten zu unterstützen.

Für dich als potenzielle*n Absolvent*in des Studiengangs eröffnet diese Entwicklung exzellente Berufs- und Aufstiegschancen in einem spannenden Feld. Nach Abschluss des Studiums erhältst du von der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport den akademischen Grad „Master of Science“ in Angewandter Psychologie mit dem Schwerpunkt „Positive Psychologie“.

Das Studienformat ermöglicht zudem Studieninteressierten mit unterschiedlichen Hintergründen, ihren ganz individuellen Weg zu verfolgen.

Ob Psychologie-Absolvent*in, Vollzeitstudium oder Studium neben dem Beruf: Der flexible Blended-Learning-Ansatz lässt sich perfekt an deine derzeitige Lebenssituation anpassen!
Deine Karriere in der Positiven Psychologie
Deine Zukunftsaussichten
In der heutigen Zeit sind Menschen einem hohen Leistungsdruck und Stress ausgesetzt. Depressionen und Burn-Outs gelten als Volkskrankheiten.

Der Gesundheitsbereich wächst stetig und Firmen, Unternehmen und staatliche Einrichtungen benötigen gut ausgebildete Psychologinnen und Psychologen, um umfassende psychologische Hilfestellungen gewährleisten zu können. Doch die Positive Psychologie ist nicht nur für Krankheitsfälle ein bewährtes Mittel.

Auch im betrieblichen Kontext vermögen ihre Instrumente Team-Strukturen zu optimieren, Arbeitsabläufe zu verbessern und somit nicht nur die Effizienz von Abteilungen, sondern auch die Lebensqualität am Arbeitsplatz zu erhöhen.

Der Masterstudiengang Angewandte Psychologie mit dem Schwerpunkt Positive Psychologie befähigt dich dazu, diese Herausforderungen in deinem späteren Berufsalltag zu meistern und in den verschiedenen Bereichen zu brillieren.
Potenzielle Arbeitgeber

Dir als Absolvent*in steht eine Vielzahl an Arbeitsmodi und Arbeitsverhältnissen offen. Möglich ist beispielsweise ein klassisches Arbeitnehmerverhältnis im Gesundheitswesen, oder anderen öffentlichen Organisationen. Auch die Selbstständigkeit ist eine lohnende Option.

Folgende Arbeitsmodi sind dabei besonders attraktiv:

  • Selbstständigkeit, bspw. als Consultant mit dem Fokus Mitarbeitendencoaching
  • Qualifizierung zu einer leitenden Funktion in deinem bisherigen Arbeitsbereich
  • Forschungstätigkeit an einer Hochschule
  • Quereinstieg in ein neues Berufsfeld
  • Beratende Funktion in einer öffentlichen Institution
Mögliche Aufgaben

Forschungsfelder sind dabei nicht nur die Positive Psychologie, sondern auch wissenschaftlich fundierte Datenerhebungsmethoden und Themen der Philosophie und des Managements.

  • Du beherrschst die gängigen Fragetechnik zur positiven Diagnostik und Intervention
  • Du beherrschst die theoretische und praktischen Grundlagen zur positiven Kommunikation in Krisensituationen
  • Du beherrschst die Entwicklung von organisationalen Führungsansätzen
  • Du entwickelst Methoden der Team-Führung und Mitarbeitendenmotivation
  • Du lernst unterschiedlichste Methoden der Datenerhebung und ihrer Auswertung
  • Du beherrschst die Interpretation von Ergebnissen und deren visuelle Darstellung sowie Präsentation statistischer Analysen nach wissenschaftlichen Standards
  • Du bist Expertin oder Experte auf dem Gebiet der Wertearbeit in Gruppen und sinnstiftenden Organisationen
  • Du beherrschst die Methoden des personenzentrierten Gesprächsansatzes nach Rogers
Hinweis zur Psychiotechnolgie

Seit der Novellierung des Psychotherapeutengesetzes hat sich eine neue Situation ergeben, die aber erst einmal nur Studierende betrifft, die ihr Bachelor-Studium nach dem 1.9.2020 begonnen haben.

Wenn du dein Bachelor-Studium vor dem 1.9.2020 begonnen hattest, gilt für dich eine Übergangsregelung, d.h. du kannst mit einem Masterabschluss an der DHGS innerhalb der nächsten 11 Jahre eine Approbation nach den alten Vorschriften erwerben.

Die Auslegung der Zulassung obliegt dabei den Bundesländern, d.h. in den verschiedenen Bundesländern wird das Gesetz jeweils etwas unterschiedlich ausgelegt. Mehr Informationen erhältst du gerne bei einem unverbindlichen Beratungstermin.

Weitere Informationen zum Studiengang

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Psychologie Psychologie
  • Studiengebühren:
    645,-- € pro Monat
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15266
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
Herr Michael Fleddermann
Herr Michael Fleddermann
Studierendenkanzlei Ismaning
+49 89 8898014-100
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren