Strategic Management and Leadership - Berufsbegleitend

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Büro und Verwaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Strategic Management and Leadership vermittelt den berufserfahrenen Studierenden Führungskompetenzen. Sie beschäftigen sich u.a. mit Managementkonzepten sowie dem strategischen Marketing. Das Programm verbindet Theorie, Praxis und Forschung und ermöglicht es den Studierenden, schon während des Studiums Praxisprojekte in Kooperation mit Unternehmen und internationalen Konzernen durchzuführen und so Kontakte zu knüpfen, die für die spätere Berufstätigkeit von großer Bedeutung sein können.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Finanzmanagement
  • Corporate Relations
  • Strategisches Marketing
  • Strategisches Management
  • Unternehmensführung
  • Konfliktmanagement
  • Kommunikation
  • Forschungsmethoden
  • Organisationsentwicklung
  • Organisationstheorie

Perspektiven

Die Absolventen des Masterstudiengangs sind nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms bestens auf Tätigkeiten in der internationalen Wirtschaft vorbereitet. Sie sind dabei insbesondere für Führungs- und Leitungsaufgaben qualifiziert. Das praxisorientierte Studium und die frühe Mitarbeit an Projekten verschiedener Unternehmen erleichtern den Absolventinnen und Absolventen des Einstieg in den Beruf. Auch dadurch, dass die Studierenden schon erfahrenen Führungspersonen assistieren dürfen, erwerben sie wichtige Praxiserfahrungen.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben