Corporate Digital Leadership and Transformation (MBA) - berufsbegleitend

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Leadership Leadership
  • Studiengebühren:
    895 Euro monatlich
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Erststudium
  • Studienbeginn:
    April 2024
  • Studiumstyp:
    Virtuelles Studium Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    18 Monate
  • Studienabschluss:
    Master of Business Administration
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15282

Corporate Digital Leadership & Transformation (MBA)

Eine Lernreise durch die Welt der Digitalisierung und der digitalen Transformation
Kurzprofil des Studienganges
Praktisch kein Arbeits- und Lebensbereich ist heute nicht von der Digitalisierung betroffen. Fach- und Führungskräfte müssen sich nicht nur mit den technologischen Entwicklungen und deren Auswirkungen auseinandersetzen. Eine Vision für den Wandel zu schaffen, um dann die technologischen Potentiale für die Unternehmen gezielt zu nutzen, den Wandel zu begleiten und das Unternehmen sicher durch das digitale Zeitalter navigieren, die Organisation und Unternehmenskultur weiterzuentwickeln und ein neues Führungsverständnis umzusetzen, dazu werden versierte und vorausschauende Fach- und Führungskräfte notwendig. Der Master-Studiengang "Corporate Digital Leadership & Transformation" ist eine Lernreise durch die Welt der Digitalisierung und der digitalen Transformation mit den vielfältigen Themenstellungen, die Fach- und Führungskräfte im digitalen Zeitalter lösen müssen.

Die Lernreise (Curriculum)
Der berufsbegleitende Masterstudiengang unterteilt sich in 7 Module und die Masterarbeit.

Modul 1: Ökosysteme im digitalen Zeitalter
Die Studierenden

  • kennen die theoretischen Grundlagen, Konzepte und Methoden digitaler Ökosysteme und Geschäftsmodelle,
  • verstehen das Plattform-Prinzip und dessen Potenziale für Geschäftsmodellinnovationen und digitale Produkte,
  • können Märkte im digitalen Wettbewerbsumfeld analysieren und daraus digitale Markt- und Geschäftsstrategien entwickeln, sowie
  • die Einführung von Plattformgeschäften und E-Marktplätzen erfolgreich gestalten.
Modul 2: Digitale Technologiekompetenz
Die Studierenden

  • kennen grundlegende digitale Technologien, Trends und deren Auswirkungen,
  • verstehen Datenmengen analytisch nutzbar zu machen und Technologien gezielt für eine datenbasierte Entscheidungsfindung einzusetzen,
  • können technologische Nutzenpotenziale identifizieren und daraus eine Technologiestrategie für ihr Unternehmen entwerfen, sowie
  • auf Basis einer Technologie- und Geschäftsstrategie ein konkretes Programm zur Umsetzung im Unternehmen entwickeln.
Modul 3: Digitales Innovationsmanagement
Die Studierenden

  • kennen grundlegende Werkzeuge und Methoden von Change Management wie Design Thinking, Intrapreneurship, Lean Startup und Open Innovation,
  • verstehen die Treiber und strategischen Faktoren digitaler Disruptionen,
  • können unternehmerisches Denken und Handeln einer Startup-Kultur im Unternehmen fördern, sowie
  • einen Kulturwandel auf Basis digitaler Transformation und Vernetzung im Unternehmen gestalten.
Modul 4: Unternehmensorganisation in digitalen Zeiten
Die Studierenden

  • kennen grundlegende Modelle, Konzepte und Methoden digitaler Organisationen,
  • verstehen die Mechanismen kollaborativer, virtueller Teams, Wissensstrukturen und Arbeitsprozesse,
  • können organisationale Kompetenzen auf Basis einer intelligenten Mischung aus Routinen und Regelsystemen, Anpassungs- und Entwicklungsfähigkeit sowie Flexibilität und Öffnung aufbauen, sowie
  • temporäre, agile, dynamische Organisationen schaffen, um Prozesse, Systeme, Mitarbeitende und Kunden miteinander zu vernetzen.
Modul 5: Digitale Führung und Entwicklung
Die Studierenden

  • kennen grundlegende Prinzipien, Werkzeuge, Methoden und Mindset digitaler Führung,
  • verstehen wie ein Führungsstil aus Empathie, Vorleben, Orientierung, Coaching und Mentoring ein neues Führungsbild der Authentizität und Wertschätzung prägt,
  • können auf der Basis neuer Planungs- und Prognosetools schwierige Situationen und Trends bewerten, Chancen erkennen, Strategien ableiten und Entscheidungen auch bei unkalkulierbaren Risiken treffen, sowie
  • digitale Visionen für die Zukunft entwickeln und diese in Zusammenarbeit mit Kollegen und den Stärken der Mitarbeitenden umsetzen.
Modul 6: Digitalprojekt (Digital Challenge)
Die Studierenden

  • kennen die theoretischen Grundlagen und Konzepte der digitalen Transformation und der Digitalisierung,
  • verstehen die besonderen Potenziale der Digitalisierung in Bezug auf Organisationen,
  • können fachspezifische Anforderungen an ein Digitalisierungsprojekt analysieren und daraus strategische Führungsmaßnahmen ableiten, sowie
  • ihr Umsetzungsprojekt zur Digitalisierung in der von ihnen geführten Arbeitsgruppe erfolgreich gestalten.
Modul 7: Individuelle Spezialisierung
Die Studierenden können sich in Abstimmung mit dem Modulverantwortlichen individuell qualifizieren und aus einem Angebot an Weiterbildungs- und Zertifikatskursen wählen. Jeder Zertifikatskurs hat seine spezifischen Qualifikationsziele und vertieft spezialisierte Fachkompetenzen.

Weitere Informationen zum Studiengang


Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Leadership Leadership
  • Studiengebühren:
    895 Euro monatlich
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Erststudium
  • Studienbeginn:
    April 2024
  • Studiumstyp:
    Virtuelles Studium Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    18 Monate
  • Studienabschluss:
    Master of Business Administration
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15282
Bewerbungsunterlagen:
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • siehe Website
Allgemeine Information
+49 351 40470 - 00
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