Studium Medienmanagement
Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Medienmanagement
Abschluss
Bachelor of Arts
Bachelor of Engineering
Master of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Kaufmännisches, Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
Studieninhalte
Das Ziel des Studiengangs Medienmanagement ist es, die Studenten sowohl zu Führungspositionen im Management von Medienunternehmen und Medien-Agenturen als auch für verantwortungsvolle medienspezifische Aufgaben in Produktionshäusern zu qualifizieren Der Studieninhalt orientiert sich an den Anforderungen der Unternehmenspraxis auf den verschiedenen Medienmärkten und ist forschungsorientiert ausgelegt. Er vermittelt den Studierenden theoretisches Wissen und praxiserprobtes Know-how.
Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):
- Mediensystem
- Medienwirtschaft
- Medienmarketing
- Medienökonomie
- Medienrecht
- Medienphilosophie
- Medientheorie
- Mediengeschichte
- Mediensoziologie
- Medienrezeption und Medienwirkung
- Medienangebote und Medienanbieter
- Erhebungsmethoden
- Analyse empirischer Daten
- Management und Kommunikation in Organisationen
- Praxis des Medienmanagement
Perspektiven
Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Medienmanagement vereinen betriebswirtschaftliche, medien- und kommunikationswissenschaftliche, technische und kreative Fähigkeiten zu einer umfassenden Medienkompetenz. Dies macht sie zu attraktiven Bewerbern für verschiedene Unternehmen der Medienbranche. Durch die ständigen technischen Änderungen bleibt das Berufsfeld interessant und dynamisch.
- Medienunternehmen,
- Marketingabteilungen,
- Medienberatungen,
- Eventbereichen,
- Filmproduktion- und Förderung,
- Redaktionen,
- der Öffentlichkeitsarbeit,
- Markt- und Meinungsforschung,
- internen und externen Kommunikation,
- Forschung,
- Lehre,
- Werbung,
- PR sowie im
- Finanzwesen,
- Controlling,
- Sponsoring,
- Einkauf,
- Vertrieb,
- Projektmanagement,
- Personalbereich,
- Verlagswesen und der
- Vermittlung von Medienkompetenzen.
Besonderheiten
Oftmals sind ausgezeichnete Kenntnisse der englischen Sprache Voraussetzung für das Studium.
Anforderungen
Studienplätze
-
Hochschulen Fresenius
20148 Hamburg -
Online Campus - Hochschulen Fresenius
65510 Idstein -
Hochschulen Fresenius
40474 Düsseldorf -
Hochschulen Fresenius
50670 Köln -
Hochschulen Fresenius
80797 München