Sportmanagement, Medienmanagement und Eventmanagement

Abschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
 
Studienbereich
Sport
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Sportmanagement, Medienmanagement und Eventmanagement erwerben die Fähigkeit, Aktivitäten im Sport- und Veranstaltungsbereich zu planen, umzusetzen und zu kontrollieren. Dabei erwerben sie Wissen auf den Gebieten Eventmarketing, Sportökonomie sowie Medienmanagement und entwickeln methodische, fachliche und kommunikative Kompetenzen. Spezielle organisatorische Kenntnisse werden ihnen im Bereich des Eventmanagements vermittelt.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Sportökonomie
  • Sportbusiness
  • Sportpromotion
  • Sportmarketing
  • Sportsponsoring
  • Sportpublizistik
  • Sportkommunikation
  • Sportmanagement
  • Vereinsmanagement
  • Medienmanagement
  • Medienökonomie
  • Medienrecht
  • Medienwissenschaft
  • Eventmarketing
  • Eventmanagement
  • Eventkonzeption
  • Eventlogistik
  • Public Relations
  • Kommunikationsmanagement
  • Kommunikationswissenschaft
  • Kommunikationsforschung
  • Kommunikationskonzeption
  • Marketingkonzeption
  • Strategien Instrumente
  • Techniken
  • Recht im Sportbereich und Eventbereich
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Rechnungswesen
  • Personalführung
  • Marktforschung
  • Cross Media
  • Journalismus
  • Recherche
  • Darstellungsformen
  • Gestaltung
  • Grafik
  • Design
  • Informatik
  • Social Media
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Rhetorik
  • Präsentation
  • Moderation

Perspektiven

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventinnen und Absolventen auf die Übernahme von Führungspositionen

  • in Sportvereinen,
  • in Agenturen,
  • im Tourismus,
  • in Kongressgesellschaften,
  • in der Sport-, Freizeit- und Medienwirtschaft oder
  • in der Eventbranche
vorbereitet.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
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