Music Business (BA/BSc)

Abschluss
Bachelor
Regelstudienzeit
24 Monate
 
Studienbereich
Kultur und Geist
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

Mit dem Fokus auf der Leitung eines Unternehmens wurde dieses Studienprogramm dazu entwickelt, innovative Geschäftsmodelle für ein digitales Zeitalter zu entwickeln und administrieren. Absolventen werden mit den Kenntnissen und Fähigkeiten zentraler Aspekten des Musikgeschäfts ausgestattet.

Der Studiengang umfasst Kernaspekte der Musikindustrie, die sich auf kulturelle und historische Perspektiven, Analysen und Prognosen, rechtliche Rahmenbedingungen und Einnahmequellen bis hin zur Planung, Budgeterstellung und Marketing in einer Vielzahl von Industrieszenarien, wie z. B. Künstlermanagement, Publishing, E-Musik und Live-Event-Management erstrecken.

Abschlüsse: Bachelor of Arts/Science (Honours), Music Business* und Music Business Diploma

Musikmanagement
u.A. Artist & Repertoire Management, Studio Management, Managementstrategien...

Musikrecht
u.A. Urheberrecht, Lizenzierung, Veranstaltungsrecht, Vertragsrecht...

Musikmarkt
u.A. Budgetierung, Musikverlag, Plattenlabel, Musikvertrieb...

Veranstaltungsmarkt
u.A. Konzeptentwicklung, Konzert- & Tourneeplanung, Booking- & Ticketing-Agentur...

Kommunikation
u.A. Markenbildung, Marketing & PR, Social Media, Hörfunk, Musikfernsehen...

Freie Produktion (Praktische Abschlussproduktion)
Durchführen einer industrierelevanten Produktion aus den Bereichen Hörbuch, Hörspiel, TV- oder Kinofilm, Liveveranstaltung oder Musikproduktion.

Einblick in die Medienwirtschaft, Management und marktwirtschaftliche Grundlagen
u.A. Überblick über die Medienwirtschaft, Grundlagen Grafikdesign und Layout, Video Basics, Grundlagen HTML / CSS, Surround-Mikrofontechniken, weiterführende Musiktheorie, Dramaturgie, Geschichte der Audiotechnik, Zeitmanagement, Research, Marketing, Präsentationstechniken, Professional Placement...

Erweiterte Produktionsaspekte und Team-Projekt
u.A. Musikbusiness, Urheberrecht, GEMA, GVL, Vertragsrecht, Server- und Netzwerktechnik, DVD- und BluRay-Authoring, weiterführende Radioproduktion, Filmmusik, weiterführende Werbeproduktion und Soundbranding, betriebswirtschaftliche Grundlagen, erweitertes Team- und Projektmanagement, Fachvortrag...

Honours-Arbeit

Perspektiven

Absolventen bekleiden vor allem Stellen in diesen Bereichen:

  • Label
  • Musikvertrieb
  • Eventmarketing
  • Musikverlag
  • TV- & Radiosender
  • Verwertungsgesellschaften
  • Event Management
  • Merchandising
  • Musikpromotion

Besonderheiten

Beim Music Business Bachelor Program handelt es sich um einen Studiengang, welcher vom SAE Institute nach der Validierung durch die Middlesex University London durchgeführt wird. Der Studiengang unterliegt dem Hochschulrecht Großbritanniens; SAE Institute ist validierter Partner der Middlesex University London in Deutschland.

Die Middlesex University London überwacht die Qualität der akademischen Lehre und verleiht bei erfolgreichem Abschluss den akademischen Grad. Der Abschluss ist Bachelor of Arts/Science (Hons.) Music Business.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Weitere Studienplätze

Nach oben