Medienwirtschaft

Abschluss
Diplom
Regelstudienzeit
8 Semester
 
Studienbereich
Büro und Verwaltung
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

Die Medienbranche entwickelt sich durch die Einführung neuer Technologien und die Erschließung neuer Geschäftsbereiche ständig weiter. Der Diplomstudiengang Medienwirtschaft bereitet die Studierenden gezielt auf die Anforderungen der Medienindustrie vor und ist praxisorientiert ausgerichtet. Die Studierenden erwerben fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und eine umfassende Medienkompetenz. Sie bearbeiten schon früh eigene Medienprojekte, bei denen sie selbst die Verantwortung tragen, um sie so auf ein eigenverantwortliches Arbeiten vorzubereiten.

Inhalte:

  • BWL 
  • Marketing
  • Personalwirtschaft 
  • VWL 
  • Mathematik
  • Statistik 
  • Rechnungswesen
  • Finanzbuchführung und Bilanzierung 
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Steuerlehre 
  • Recht 
  • Informatik
  • Medienökonomie 
  • Mediengeschichte und -theorie 
  • Medien- und Kommunikationsmanagement 
  • Medientechnik und -produktion 
  • Medien- und Kommunikationsdesign
  • Journalistik / Publizistik 2 2
  • Medien-Projektarbeit 
  • Wirtschaftspsychologie
  • Strategisches Management 
  • Marketingforschung

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Diplomstudiengangs Medienwirtschaft haben nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums Zugang zu einem breit gefächerten Aufgabenfeld. Sie kümmern sich zum Beispiel um die Konzeption, die Strategie und um die Umsetzung von Medienproduktionen. Die Aufgaben gehen daher von der Planung über die Organisation bis hin zur Realisation von Medienprojekten. Die Studierenden kombinieren wirtschaftswissenschaftliches Know-how mit einer umfassenden Medienkompetenz und sind so attraktive Bewerber für verschiedenste Unternehmen der Medienbranche und auch darüber hinaus. Sie sind die Schnittstelle zwischen Kreativen und Auftraggebern oder Marketingabteilungen.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Rundfunk- und TV-Anstalten
  • Werbe- und Kommunikations-Agenturen
  • Verlagshäusern
  • Marketingabteilungen

Besonderheiten

Der Studiengang kann berufsbegleitend absolviert werden.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
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