Medien und Musik

Abschluss
Master of Music
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Kultur und Geist
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Im Masterstudiengang Medien und Musik geht es um die Vermittlung von Musik in die Gesellschaft. Die Studierende haben die Möglichkeit, sich in einem von verschiedenen Schwerpunkten zu spezialisieren. Mögliche Bereiche sind Musikjournalismus/-PR und Strategisches Management. Der Studiengang ist fachübergreifend ausgerichtet und vermittelt Inhalte aus der Kommunikationswissenschaft und der Musikwissenschaft. Er orientiert sich bei der Vermittlung der Inhalte an der beruflichen Praxis.

Inhalte:

  • Musikwissenschaft kommen
  • Zentrale Forschungsergebnisse und Methoden der Kommunikationswissenschaft 
  • Management
  • Journalismus/PR
  • Kommunikationspraxis

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Medien und Musik sind nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms in erster Linie für Berufe qualifiziert, in denen es um die Vermittlung von Musik in die Gesellschaft geht. Je nach Studienschwerpunkt können sie auch schwerpunktartig in verschiedenen Bereichen tätig werden. Das praxisorientierte Studium erleichtert ihnen den Einstieg in den Beruf.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Musikjournalisten
  • Öffentlichkeitsarbeit von Musikunternehmen und -veranstaltern
  • Führungskräfte in der Medien- und Musikbranche

Besonderheiten

Zur Aufnahme des Studienprogramms muss meist eine fachbezogene Eignungsprüfung absolviert werden.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben